Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 2024!

Am Freitag, den 14.06.2024 werden wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Westercelle verabschieden. Viele von ihnen werden im Anschluss eine Berufsschule oder eine weiterführende Schule besuchen. Andere haben einen Ausbildungsplatz gefunden und einige werden wir im Schuljahr 2024/25 erneut bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen allen, egal welchen Weg sie einschlagen, viel Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit!

Alle Erziehungsberechtigten wurden über LEB informiert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhielten eine persönliche Einladung.

Wir möchten an dieser Stelle auf folgende Punkte hinweisen:

-              Jede/r Schüler/in darf maximal zwei Begleitpersonen mitbringen, Einlasskärtchen wurden bereits mit der persönlichen Einladung verteilt.

-              Freie Plätze können nicht an andere Familien oder Freunde anderer Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden!

-              Wir bitten Abstand vom Fotografieren zu nehmen. Während des gesamten Veranstaltungstages werden Fotos angefertigt. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Moment mit Ihrem Kind.

Wir freuen uns auf eine schöne Verabschiedungsfeier mit Ihnen und Ihren Kindern.

Veranstaltungszeiten

Klasse

Treffen auf dem A-Hof hinten/Eingang Neubau

Offizielle Veranstaltung

Verabschiedung
in der Mensa

9H1 + 9H2 + 9H3

8:00 bis 8:30

8:30 bis 9:45

9:45 bis 10:15

10H1 + 10G1 + 10R3

9:30 bis 10:00

10:00 bis 11:00

11:00 bis 11:30

10R1 + 10R2

10:45 bis 11:15

11:15 bis 12:00

12:00 bis 12:30

 

Ich will zur Feuerwehr

Die Sicherheitseinweisung kennen unsere Schülerinnen und Schüler. Zu Beginn jedes Halbjahres besprechen die Naturwissenschaftler diese in den Fachräumen. Den Einsatz von Feuerlöscher und Löschdecke übten die Schüler/-innen der 7d intensiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Westercelle.

 

Der Umgang mit Feuer und Flamme ist fester Bestandteil des Chemieunterrichts. Theoretisch und mit kleinen Versuchen erfuhren sie einiges über Verbrennungen und das Löschen von Feuer. Grund genug, sich die Arbeit der benachbarten Feuerwehrwache der Freiwilligen Feuerwehr Westercelle einmal aus der Nähe anzuschauen.

In einem theoretischen Kurs erfuhren sie von Bernd van den Berg,der Jugendfeuerwehrwart vor Ort, dass Feuermeldungen per Pager bei den Feuerwehrleuten eintreffen, ein Feuerwehrwagen sich trotz Blaulicht und Martinshorn noch an die Straßenverkehrsordnung hält, ein Löschfahrzeug zwischen 200 Tausend und einer Million Euro kostet und das Löschfahrzeug auf dem Hof bis zu 5000 Liter Wasser transportiert. Bei den 35 bis 40 Einsätzen im Jahr bei Küchenbränden, auf die Straße gestürzten Bäumen oder überschwemmten Kellern haben die Freiwilligen allerhand zu tun. Schließlich hat Celle keine 100.000 Einwohner und somit auch keine Berufsfeuerwehr.

Praktisch ging es auf dem Hof zwischen Fahrzeug, Garage und Feuertopf heiß her. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Blick und Fuß in die Feuerwehrwagen wagen, sich in die feuerfeste Ausrüstung werfen oder mit der Wärmebildkamera in der vernebelten Garage auf Personensuche gehen. Sie lernten, wie eine brennende Person mit der Feuerlöschdecke eingewickelt und sorgfältig „ausgestreichelt“ wird. Mit dem Feuerlöscher in der Hand wurde allein oder zu zweit ein Feuertopf gelöscht. Fachkundig und zugleich locker brachten Martin Fester und seinen Kameraden die Materie rüber und überzeugten die Schülerinnen und Schüler.

Video bei Vimeo: https://vimeo.com/142175871 (Anmeldung erforderlich)

 

Kein Wunder, dass sich die Klasse zum Schluss begeistert zeigte und ein positives Feedback trotz des beständigen Regens zurückmeldete. So endete ein Ausflug auf den Spuren von Feuerwehrmann Sam, der von der Fachschaft Chemie bald wiederholt wird.