Adventsbäckerei im Hehlentorstift

Am Dienstag, den 4. Dezember 2012 besuchte die Oberschule Westercelle bereits zum zweiten Mal die Bewohner/innen des Alten- und Pflegeheims Hehlentorstift. Die Schülerinnen und Schüler des Profilkurses "Pflege" der 10. Klasse überwanden anfängliche Berührungsängste sehr schnell und befanden sich nach kurzer Zeit in einem regen Austausch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, wobei das Backen fast schon zur Nebensache wurde. Die eineinhalb Stunden vergingen wie im Flug, sodass am Ende kaum noch Zeit zum gemeinsamen Verzehr der Kekse blieb.

Dabei wurden sie in drei Gruppen aufgeteilt und über die verschiedenen Etagen des Heims verteilt. Zum gemeinsamen Backen hatte das Hehlentorstift freundlicherweise den Teig gestellt und die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Celle III die Verzierung beigetragen. So konnten sich Jung und Alt ergänzen und sich gemeinsam an die Keksherstellung machen. An den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler und denen der Bewohnerinnen und Bewohner war die Freude über dieses Projekt deutlich abzulesen, was auch in den Interviews durch Fernsehen (TV Celle) und Presse deutlich wurde.

Der Kontakt zwischen den beiden Generationen soll auch zukünftig ein Bestandteil des Profilfaches Gesundheit und Pflege sein und die Kooperation mit dem Alten- und Pflegeheim Hehlentorstift weiter ausgebaut werden.