Praktischer Unterricht an der Albrecht-Thaer- Schule (BBS III)

Am 02.03.2015 war es endlich soweit, dass die Profilkurse Gesundheit und Soziales "Ernährung" und "Pflege" der Klassenstufe 10 die theoretisch gelernten Unterrichtsinhalte praktisch erproben konnten. Zwei Tage durften sie an der Albrecht-Thaer-Schule vielseitige Einblicke in die Bereiche Hauswirtschaft/Ernährung und Pflege sammeln.

Unter fachlicher Anleitung von Frau König stellte der Ernährungskurs am ersten Tag vier verschiedene Marmeladen her, die bei einem gemeinsamen Frühstück verkostet wurden. Die selbstgemachten Marmeladen kamen gut an. Am darauffolgenden Tag wurde ein Mittagessen aus handgefertigten und industriellhergestellten Speisen zubereitet. Im Anschluss wurden diese verkostet und miteinander verglichen. Der Tütenkartoffelbrei kam dabei nicht gut weg. Den Schülerinnen und Schülern hat die praktische Arbeit viel Spaß bereitet, eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen.

Neben der Bearbeitung theoretischer Anteile, wurde vor allem praktisch gearbeitet.

Am ersten Tag wurde der Begriff „Pflege“ und die sich dahinter verbergenden Aufgaben erarbeitet. An diesem Tag probierten die KursteilnehmerInnen ihren Puls und den Blutdruck unter Anleitung zu messen. Verschiedene Formen der Temperaturmessung wurden vorgestellt und vereinzelt wurden diese am eigenen Körper erprobt.

Am zweiten Tag wurde der Kurs mobilisiert. Rollstühle wurden erkundet, Fachbegriffe des Rollstuhls genannt und zu sortiert. Als Krönung durften alle Schülerinnen und Schüler einen Rollstuhlparcours abfahren. Alle betrachteten den Rollstuhl aus verschiedenen Perspektiven (Rollstuhlfahrer – Rollstuhlführer – Beobachter), reflektierten die Erfahrungen und tauschten sich über ihre Eindrücke aus.

Besonders viel Freude ließen die Schülerinnen und Schüler beim Simulieren verschiedener Tätigkeiten um das Heben und Betten eines Patienten erkennen. Parallel wurden Säuglingspuppen gewickelt, gewaschen und gebadet.

Wir möchten uns rechtherzlich für die tolle und stets freundliche Zusammenarbeit mit den beiden Berufsschullehrerinnen Frau König und Frau Müller-Nanke bedanken. Wir freuen uns und hoffen auf eine baldige und regelmäßige Kooperation mit der Albrecht-Thaer-Schule BBS Celle 3.

Vielen Dank