Weitere Roboter erfolgreich beim CMC 2015 in Celle

Zur 7. Celle Mindstorms Challenge am Hölty-Gymnasium Celle schickte die Oberschule Westercelle dieses Jahr drei Teams. Jedes Team konnte sich erfolgreich platzieren und gemeinsam sicherten sie den 1. Platz bei der Schulwertung samt neuem Roboter.

Drei Teams fanden sich dieses Jahr aus dem WPK der 8. Klassen zusammen. Carina Eickenrodt und Michelle Kister traten mit dem Namen Herberto an, Christina Chen belegte als Robieta den 5. Platz und die 2 Robbies Martin Bolenbach und Oliver Schianonahmen den 4 Platz mit nach Hause. Ärgerlich, hatten sich die beiden Jungs doch im Vorentscheid noch über den 2. Platzgefreut.

Bei dem Wettbewerb waren auf einem Spielfeld zahlreiche Aufgaben durch geschicktes Programmieren der LEGO-Roboter zu bewältigen. Vom Licht anknipsen, über das Aufräumen von Holzsteinen, Legotürmen und Tennisbällen bis zum Suchen von schwarzen Punkten. Jedes der 27 angetretenen Teams aus dem gesamten Landkreis Celle hatte eigene Strategien entwickelt, möglichst viele Punkte zu sammeln.

Dabei konnte allerhand schief gehen und schon kleine Fehler brachten die mitgebrachten Roboter vollkommen aus dem Konzept. Kein Wunder also, dass es bis zum Schluss spannend blieb und für gut besuchte Spielfelder beim Endausscheid sorgte, um die sich zahlreiche Mädchen und Jungen mitsamt ihren Betreuern scharten.

{youtube}IVSYCtTg4Fo|600|450|1{/youtube}