eTwinningeTwinning an der Oberschule Westercelle

Seit 2011 benutzt die Oberschule Westercelle das europaweite Netzwerk eTwinning für Schulpartnerschaften und Kooperationen bei internationalen Projekten. Jetzt wurde unsere Schule als positives Beispiel für den Umgang mit dem Netzwerk im Schulverwaltungsblatt vorgestellt.

An der Oberschule Westercelle wird eTwinning in den Erasmus-WPKs der Jahrgänge 6 bis 8 für den internationalen Austausch benutzt. Dem ersten Projekt vor elf Jahren „Children of Europe – So Different And Yet So Familiar“ folgten viele weitere – mit Partnerschulen aus Frankreich, Schweden, den Niederlanden, Spanien, Italien, Griechenland, Portugal, Dänemark, Kroatien, Österreich, Slowenien, Litauen und Nord-Mazedonien. Die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler kommunizieren über „TwinSpace“ mit den Partnerschulen, wobei Fremdsprachenkenntnisse angewandt und verbessert werden. Das Forum wird zur Absprache, Präsentation und Reflexion von Projekten genutzt. Aktuelle eTwinning-Projekte der Oberschule Westercelle sind „Student’s everyday life photos“ und das Seminar „Robotics“.