Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 2024!

Am Freitag, den 14.06.2024 werden wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Westercelle verabschieden. Viele von ihnen werden im Anschluss eine Berufsschule oder eine weiterführende Schule besuchen. Andere haben einen Ausbildungsplatz gefunden und einige werden wir im Schuljahr 2024/25 erneut bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen allen, egal welchen Weg sie einschlagen, viel Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit!

Alle Erziehungsberechtigten wurden über LEB informiert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhielten eine persönliche Einladung.

Wir möchten an dieser Stelle auf folgende Punkte hinweisen:

-              Jede/r Schüler/in darf maximal zwei Begleitpersonen mitbringen, Einlasskärtchen wurden bereits mit der persönlichen Einladung verteilt.

-              Freie Plätze können nicht an andere Familien oder Freunde anderer Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden!

-              Wir bitten Abstand vom Fotografieren zu nehmen. Während des gesamten Veranstaltungstages werden Fotos angefertigt. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Moment mit Ihrem Kind.

Wir freuen uns auf eine schöne Verabschiedungsfeier mit Ihnen und Ihren Kindern.

Veranstaltungszeiten

Unser Besuch in Thailand

24.01.2014 bis 07.02.2014

Freitag, 24.01.2014 und Samstag, 25.01.2014
Wir haben uns alle zusammen am Celler -Hauptbahnhof getroffen und uns von unseren Eltern verabschiedet. Im Zug hatten wir nur wenig Zeit, da wir in Hannover gleich wieder umsteigen mussten. In Hannover mussten wir eine Weile warten bis wir in den ICE nach Frankfurt steigen konnten. Wir hatten reservierte Plätze und eine Fahrt von ca. 2 1/2 Stunden. In Frankfurt angekommen, musste alles sehr geordnet ablaufen. Wir mussten die Boardkarten holen, durch die Kontrollen und auf den Flug warten. Endlich im Flieger hatten wir reichlich Möglichkeiten uns die Flugzeit zu vertreiben. Durch zahlreiche Filme und Serien, die jeder Passagier selbst auswählen konnte, war der Flug kein Problem. Das Essen an Bord war nicht so gut, aber man konnte es essen. In Doha angekommen, mussten wir auf den nächsten Flug zwei Stunden warten. Der zweite Flug war angenehmer als der erste. Die Auswahl der Medien war viel größer und das Essen auch deutlich besser. Dann endlich sind wir in Bangkok angekommen. Zusammen mit unseren Koffern gingen wir in Richtung Ausgang. Dort wurden wir bereits von den Austauschschülern und deren Familien erwartet. Mit meinen Gastgeschwistern „den Zwillingen“ gingen wir essen und fuhren danach direkt ins Hotel.
Es war eine sehr gelungene Reise!

Leonard

Dienstag, den 28.01.2014

Um 07.30 Uhr trafen wir uns an der Schule und fuhren mit dem schuleigenen Bus etwa 45 Minuten, um in einen anderen Teil von Bangkok zu gelangen. Dort wollten wir vier verschiedene Tempel besichtigen. Als Erstes haben wir den Großen Palast besucht, wo wir eine Führung über das ganze Gelände hatten. Auf der Tempelanlage bekamen wir einiges zu sehen. Highlight war der Smaragd Buddha von Wat Pra Kaew. Dann gab es mehrere kleinere Buddha Statuen, mehrere Gebäude die schön bestückt waren, viele grüne Rasenflächen und die wundervollen glitzernden Türme der Tempel. Dann besuchten wir Wat Pho, wo es den größten liegen Buddha gibt! Anschließend haben wir die leckeren Fischgerichte am Wasser, mit Blick auf den Wat Arun, in einem kleinen Restaurant gegessen. Mit einer kleinen Fähre wurden wir, nachdem das Essen beendet war, auf die andere Seite übergesetzt, wo wir den Wat Arun bestiegen und eine wundervolle Aussicht über den Chao Praya River und den Wat Pho genießen konnten. Die Aussicht von dem Turm des Wat Aruns aus war atemberaubend schön und man konnte einiges von Bangkok sehen. Der Tag hat sehr gelohnt.

Nina und Antonia

Mittwoch, 29.01.2014

Am Mittwoch, den 29.01.2014 lernten wir unsere Austauschschule ,die Triam Udom Suska School und das Schulleben in Thailand kennen. So wurde unser Schultag mit der National- sowie der Schulhymne und einem Gebet eingeleitet.

Anschließend begaben wir uns ohne Schuhe in die Klassenräume. Mathe stand auf dem Stundenplan. Doch vorerst wurden noch die Schulneuigkeiten per Lautsprecher durchgegeben. Anders als in Deutschland, benutzt der Lehrer ein Mikrofon um zu unterrichten. Die Schüler müssen sich nicht melden, sondern sie dürfen reinrufen.

Als die Stunde beendet war, begaben wir uns zu zum Thaiunterricht, man lehrte uns, dass das Alphabet aus 44 Buchstaben besteht, 32 Vocale umfasst und 5 verschiedenen Tonarten beinhaltet. Die Wörter erlangen durch unterschiedliche Tonhöhen eine andere Bedeutung. Zum Schluss durften wir uns selbst an der Schrift erproben.

Nach dem Thaiunterricht fand eine Tanzstunde statt. Dort erlernten wir einen klassischen thailändischen Tanz, den wir zum Schluss zusammen mit unseren Austauschpartnern in einem Kreis tanzten. Anschließend wurde die Stunde mit verschiedenen Spielen ausgelautet.

Als letztes stand Musik auf dem Programm. An einem zylophonähnlichem Instrument lernten wir ein Lied Namens Ra-Nad zu spielen.

So ging ein spannender Tag mit vielen neuen Einsichten ins thailändische Schulleben zuende.

Emily und Birthe

Donnerstag, 30.01.14

Die Schulgruppe traf sich morgens an der Triam-Udom-Suksa-Schule und fuhr mit dem Schulbus zum Nationalmuseum in Bangkok, welches 1874 gegründet wurde. Wir bekamen eine deutsche Führung von zwei weiblichen Freiwillige (Volunters). In dem Museum haben wir etwas über die Geschichte der Thailänder gelernt, unter anderem waren wir im Saal der Trauerkutschen, bei dem roten Haus und bei der Buddhaisawan-Kapelle.

Nachdem wir das Museum genau unter die Lupe genommen hatten, sind wir zum Wat Trai Mitr (Tempel der drei Freunde) gefahren. Danach hatte die Schulgruppe etwas freie Zeit, damit sich jeder mit etwas zu Essen verpflegen konnte.

Mit gefüllten Bäuchen haben wir uns nun auf den Weg zum Golden Mount gemacht. Alle zusammen sind wir nun gemeinsam auf den Golden Mount gestiegen. Von dort oben hatte man einen sehr guten Ausblick und man konnte tolle Fotos von Bangkok machen. Auf dem Weg hinauf und herunter konnte man an den Seiten des Pfades Glocken läuten. Sie stehen zum Beispiel für Glück, Vergebung oder Bildung. Bei jedem läuten kann man sich oder anderen Menschen etwas wünschen.

Als wir dann wieder gemeinsam zur Schule gefahren sind, konnte jedes Austauschpärchen wieder seiner eigenen Wege gehen.

Leonie und Madeleine

Freitag 31.01.2014

Das Programm am Freitag fing für uns mit einer Unterrichtsstunde, zusammen mit dem jeweiligen Austauschschüler, an der Triam-Udom-Suksa-Schule an. Man konnte immer wieder Unterschiede zu unserem Unterricht feststellen, wie zum Beispiel, dass sich die Schüler keine mündliche Mitarbeit leisten müssen. Nach dieser Stunde hatten wir selber einen Einblick in die thailändische Sprache erhalten. Wir haben gelernt, Postkarten auf Thai zu schreiben. Als dies vorbei war, fand ein Basketballspiel mit der Schulmannschaft der Triam-Udom-Suksa-Schule gegen einen Teil der Austauschschüler der Oberschule Westercelle statt. Das Spiel ging vier mal zehn Minuten und der Endstand war 30:18. Dieses Spiel wurde von den zahlreichen Schülern (mindestens 200) verfolgt, da in der morgendlichen Ansage über Lautsprecher die ganze Schule über dieses Spiel in der Mittagspause informiert wurde. Die Fans unterstützen beide Teams mit lautem Gesang. Es war ein lustiges und interessantes Spiel für beide Seiten. Nachdem Spiel wurden viele Fotos von den Thailändern mit deutschen Schülern gemacht, Fahnen wurden getauscht und ein Pokal verliehen. Danach gingen wir in eine der drei Mensen zum Mittagessen. Nun konnte, wer wollte, noch zum Neujahrsfest in Chinatown fahren und dort den Nachmittag verbringen. Die restlichen Schüler hatten den Nachmittag frei. Abends trafen sich einige Austauschpaare in der Stadt und verbrachten den Abend zusammen.

Samstag, 1.2.2014

Morgens ging unsere Busfahrt von der Schule aus nach Ayutthaya los. Der erste Halt waren ein paar alte Ruinen der ehemaligen Hauptstadt Thailands. Leider konnten wir die Ruinen nicht besichtigen. Um ein paar Fotos zu machen, musste man allerdings nicht zahlen, deshalb kamen noch einige Gruppenfotos vor den Ruinen zustande. Nach einer weiteren Stunde Busfahrt kamen wir beim Sommerpalast des Königs Bang Pa an.
Wir machten eine Führung und erfreuten uns an ein paar riesigen Schildkröten im Wasser. Unsere nächste Aktivität war die Besichtigung eines "Wat Neewestamara" neben dem Palast (denn neben jeden Palast gehört ein Tempel mit buddhistischen Mönchen), welcher auch von Mönchen bewohnt wird. Um dorthin zu kommen, mussten wir mit einer Seilbahn der Mönche den Fluss überqueren. Unsere letzte Station war der "Floating Market" in Ayutthaya , auf dem man viele Dinge kaufen und außerdem auf Elefanten reiten kann. Wir hatten noch

Freizeit und somit die Möglichkeit uns alles in Ruhe anzusehen. Insgesamt war der Tag informativ und gleichzeitig schön, weil es eine Mischung aus Informationen und Spaß war. Ein toller Tag mit der ganzen Austauschgruppe - Thais und Deutsche zusammen!

Mara und Annelie

Montag, 03.02.2014 und Dienstag, 04.02.2014

Am Montag um 8 Uhr sind wir an der Schule nach einem schweren Abschied der Gruppe los gefahren.

Nach 3 Stunden kamen wir am Hotel Best Western in Hua Hin an.

Nach dem Einchecken hatten alle Zeit die Zimmer einzurichten und bis 16.00 Uhr am und im Pool zubleiben.

Danach sind wir mit 2 hoteleigenen Minibussen in das Stadtzentrum Hua Hin gefahren.

Geplant war eigentlich zum Strand und zum berühmten Nachtmarkt zu fahren. Wir haben aber alle großen Hunger, da es noch kein Mittagessen gab. So wurde das Programm geändert. Jeder bekam 100 Baht für das Abendessen. Um 21.00 Uhr ging es wieder zurück zum Hotel.

Nach 23 Uhr sollten alle Schülerinnen und Schüler auf den Zimmern sein und dann demnächst auch schlafen.

Am Dienstagmorgen durften wir ausschlafen, wir mussten aber spätestens um halb 11 gefrühstückt haben.

Nach dem Frühstück hatten wir Freizeit und durften bis 15.00 Uhr die Zeit nutzen, um im Supermarkt gegenüber dem Hotel Essen zu kaufen und im Pool zu baden. Die einzige Bedingung war es den Tagesbericht, den Familienbericht und das Geschenkheftchen für die Austauschpartner fertig zu bekommen.

Bis 17 Uhr sollten wir fertig sein, denn dann sollte es zum Nachtmarkt gehen..

Dort hatten wir bis 20 Uhr Zeit einzukaufen und Abendbrot zu essen.

Zurück im Hotel hatten wir bis 23 Uhr wieder Zeit für uns.

Michelle

Mittwoch, 05.02.14 Ausflug am Meer

Am Mittwoch mussten wir ziemlich früh aufstehen und frühstücken, weil die Busse uns um 6.00 Uhr abgeholt haben. Wir hatten eine 3-stündige Fahrt vor uns. Dann wurden wir mit einem Boot an 3 verschiedenen Stationen gefahren, wo wir die Möglichkeit hatten zu schnorcheln. Wir hatten pro Station ca. 1 Stunde Zeit zu schnorcheln. Als wir an der letzten Station angekommen sind haben wir Mittag gegessen und durften 2 Stunden auf der Insel verbringen. Um ca. 17 Uhr sind wir im Hotel angekommen. Später haben wir zusammen Abendbrot gegessen und sind dann alle erschöpft ins Bett gefallen.

Donnerstag, 06.02.2012 und Freitag, 07.02.2014

Am Donnerstag den 06.02.14 durften wir uns selbst „organisieren“ und das Frühstück im Best Western Plus bis 10.30 Uhr nutzen. Anschießend war unsere Aufgabe, die Koffer zu packen und das Zimmer aufzuräumen. Dies alles sollte bis 11.30 Uhr erledigt sein, damit die Zimmerabnahme durchgeführt werden konnte.

Ab 12 Uhr hatten wir 2 Stunden Freizeit. Frau Carlow-Meyer ist mit manchen Schülern noch in den nahe gelegenen Supermarkt gegangen, um noch einige Gewürze oder andere Kleinigkeiten zu kaufen. Außerdem hatten wir die Chance in der Zwischenzeit unsere Hefte für unsere Austauschschüler fertigzustellen.

Um 14 Uhr war Abfahrt mit dem Bus in ein Hotel nahe dem Flughafen in Bangkok. Nach einer knapp 4 stündigen Fahrt sind wir am Hotel angekommen. Dort wurden wir in 3er Zimmer aufgeteilt, wo wir die Nacht auf Freitag verbrachten. Abends gab es ein gemeinsames Essen.

Am Freitag, den 07.02 war um 4.20 Uhr wecken und um 5 Uhr sollten wir mit unserem Gepäck, in den Einheitlichen T-Shirts, die wir als Abschlussgeschenk von unseren Gastfamilien erhalten hatten, beim Frühstück sein. Um 5.45 Uhr war Abfahrt zum Flughafen, den wir nach einer 10 minütigen Fahrt erreichten. Am Flughafen angelangt, warteten schon viele unserer Austauschschüler, um uns noch einmal zu verabschieden und noch einige Geschenke zu überreichen. Einchecken war um 6.25 Uhr. Der Flieger startete mit einer Stunde Verspätung um 9.55 Uhr. Nach 6 Stunden und 45 Minuten sind wir um 11.40 Uhr in Doha/Qatar gelandet. Nach einem kurzen Aufenthalt flogen wir knappe 6 Stunden nach Frankfurt weiter.

Ungefähr um 17 Uhr in Frankfurt angekommen, holten wir alle unser Gepäck und fuhren mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof-Frankfurt. Dort hatten wir ungefähr 2 Stunden Aufenthalt. Unser ICE fuhr um 21.13 nach Celle ab. Angekommen um 00:34 Uhr in Celle wurden alle Schüler von ihren Eltern oder Verwandten abgeholt und der Schüleraustausch Thailand 2014 war beendet.

Marvin und Jan-Hauke

Bericht des Celler Kuriers vom 16.02.2014

Bericht der Celleschen Zeitung vom 13.11.2014

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.