Thailandaustausch1 1Thailändische AustauschschülerInnen lernen unter dem Projektthema „Alles Zucker“ das süße, deutsche Leben kennen
Nach einer coronabedingten, vierjährigen Pause kam es im Oktober 2023 zum Besuch der SchülerInnen der Triam Udom Suksa Schule aus Bangkok, Thailand, an der Oberschule Westercelle.

In Kooperation mit dem Gymnasium Ernestinum waren 24 thailändische SchülerInnen sowie deren drei LehrerInnen für zwei Wochen in Gastfamilien untergebracht. Neben dem Kennenlernen der deutschen Lebensweise und dem celler Familienleben haben sich die SchülerInnen mit dem Projektthema „Alles Zucker – Multikultureller Energiespender oder Krankmacher“ auseinandergesetzt.

Bei kooperativen Workshops zu den Themen „Gesundheitlichen Folgen des übermäßigen Zuckerkonsums“, „Zucker weltweit“ oder „Zuckersorten“, haben die SchülerInnen sich dem Projektthema angenähert. Für die thailändischen SchülerInnen waren viele Zuckersorten wie z.B. ein Zuckerhut oder Kandiszucker vollkommen unbekannt. Besonders die Resultate der Workshops waren sehenswert. So wurden in Eigenregie gedrehte Videos sowie anschauliche Plakate in deutsch-thailändischen Gruppen erstellt. Dabei bewiesen die thailändischen GastschülerInnen ein hohes Maß an künstlerischer Begabung und Präzision.

Die Zeit in Celle wurde durch vielfältige Ausflüge passend zum Projektthema untermalt: So besichtigten die SchülerInnen beider Länder die Zuckerfabrik in Nordstemmen. Zuckerrüben und die daraus resultierende, industrielle Gewinnung von Zucker war für die thailändischen Gäste unbekanntes Erlebnis, da in Thailand Zucker meist über Kokospalmenblüten gewonnen wird und vollkommen anders in Süßspeisen verarbeitet wird. Im Anschluss an den Fabrikbesuch stand eine Besichtigung der Marienburg auf dem Programm. Bevor in Bremen die Stadt in Augenschein genommen wurde, konnte die Gruppe bei einem Zuckerworkshop die Erstellung von Bonbons kennenlernen und sogar einen eigenen Lolli kreieren.

Bei einem Farewell-Abend in der Oberschule Westercelle wurden die Projektergebnisse und Impressionen der zurückliegenden Wochen präsentiert. Für die thailändische SchülerInnen erwies sich auch der Deutschlandbesuch als eine einmalige Möglichkeit, in eine für sie fremde Kultur einzutauchen.

Der Austausch zwischen der Oberschule Westercelle und der thailändischen Triam Udom Suksa Schule findet bereits zum achten Mal statt. Im Januar 2024 folgt der zweiwöchige Gegenbesuch in Bangkok, wobei das Projektthema „Zucker“ aus der thailändischen Perspektive vertieft bzw. „versüßt“ wird.

Auch im Schuljahr 2024/2025 ist in Kooperation mit dem Ernestinum ein Thailandaustausch geplant. Dann geht das erfolgreiche, durch den PAD (Pädagogischer Austauschdienst) ausgezeichnete, Programm in die neunte Runde.