Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 2024!

Am Freitag, den 14.06.2024 werden wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Westercelle verabschieden. Viele von ihnen werden im Anschluss eine Berufsschule oder eine weiterführende Schule besuchen. Andere haben einen Ausbildungsplatz gefunden und einige werden wir im Schuljahr 2024/25 erneut bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen allen, egal welchen Weg sie einschlagen, viel Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit!

Alle Erziehungsberechtigten wurden über LEB informiert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhielten eine persönliche Einladung.

Wir möchten an dieser Stelle auf folgende Punkte hinweisen:

-              Jede/r Schüler/in darf maximal zwei Begleitpersonen mitbringen, Einlasskärtchen wurden bereits mit der persönlichen Einladung verteilt.

-              Freie Plätze können nicht an andere Familien oder Freunde anderer Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden!

-              Wir bitten Abstand vom Fotografieren zu nehmen. Während des gesamten Veranstaltungstages werden Fotos angefertigt. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Moment mit Ihrem Kind.

Wir freuen uns auf eine schöne Verabschiedungsfeier mit Ihnen und Ihren Kindern.

Veranstaltungszeiten

Treffen auf dem A-Hof hinten/Eingang Neubau

Offizielle Veranstaltung

in der Mensa

9H1 + 9H2 + 9H3

10H1 + 10G1 + 10R3

10R1 + 10R2

Sawat-dee kha, Westercelle!

OBS Westercelle empfängt Gäste der thailändischen Partnerschule

„Kartoffelbrei und Bratwürstchen“ – das ist das Lieblingsgericht der meisten thailändischen Schülerinnen und Schüler, die nach ihrem zwölftägigen Aufenthalt in Westercelle Ende Oktober die Heimreise antraten.

Bereits zum zweiten Mal begrüßten 26 Schülerinnen und Schüler der Ooberschule Westercelle Jugendliche der Triam Udom Suksa School aus Bangkok.

Begleitet von Frau Oranut Tonktaksin und Herrn Chitchum Chatchai, Deutsch-Lehrerin und Deutsch–Lehrer an der thailändischen Schule, erlebten die angereisten Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 und 17 Jahren den deutschen Alltag in ihren Gastfamilien, arbeiteten gemeinsam mit den Westercellern an Projekten zum Thema „Feste im Jahreskreis – christliche Feste: Weihnachten und Ostern“ und erhielten bei Besuchen der Westerceller Christuskirche, des Klosters Wienhausen oder der Michaeliskirche in Hamburg Eindrücke von der christlichen Tradition.

Nicht nur das deutsche Essen und die Ruhe und Beschaulichkeit der Stadt Celle beeindruckten die Gäste. Aus Thailand kennen sie den Wechsel der Jahreszeiten nicht und bewunderten den Herbst, der sich in diesem Jahr von seiner goldenen Seite präsentierte.

Von den Ergebnissen der Projektarbeit zeigten sich Frau S. Carlow-Meyer und Frau M. Zuch, die an der OBS Westercelle für den Austausch verantwortlich sind, überaus beeindruckt. Neben kreativ gestalteten Themenboxen und Plakaten bestückten die deutschen und thailändischen Schülerinnen und Schüler einen Adventskalender mit kleinen Präsenten ihrer jeweiligen Heimat. Im Dezember werden an beiden Schulen so noch einmal viele schöne Erinnerungen an einen rundum gelungenen Austausch aufleben.

In einigen Wochen brechen die Westerceller zum Gegenbesuch nach Bangkok auf, um dort am zweiten Teil des Projektes „ Buddhistische Feste: Lichterfest und Wasserfest“ zu arbeiten und viele Eindrücke vom Leben in einer thailändischen Familie, dem Schulalltag und der zehn Millionen Metropole zu sammeln. Mit 4600 Schülern, über zweihundert Lehrerinnen und Lehrern sowie 105 Klassen unterscheidet sich der Schulalltag an der Triam Udom Suksa School deutlich von dem an einer deutschen Schule.

Die Oberschule Westercelle ist eine von drei Schulen bundesweit, die einen Austausch mit Thailand pflegen. Auch Austauschfahrten mit Dänemark, der Ukraine und Frankreich, sowie die Teilnahme am Comenius-Projekt eröffnen den Westerceller Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, andere Kulturen kennen zu lernen.

„Für die Projektarbeit des deutsch-thailändischen Austausches im letzten Jahr hat unsere Schule bundesweit den zweiten Preis des Pädagogischen Austauschdienstes des Sekretariats der Kultusministerkonferenz erhalten“, berichtet Schulleiter Ulf Krüger.

Viele der beim letzten Austausch geknüpften Freundschaften bestehen auch heute noch und einige Familien waren bereits zum privaten Besuch ihrer thailändischen Freunde.

Nach der buddhistischen Zeitrechnung heißt es dann im Januar 2558 endlich
„Sawat-dee kha, Bangkok“.