Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 2024!

Am Freitag, den 14.06.2024 werden wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Westercelle verabschieden. Viele von ihnen werden im Anschluss eine Berufsschule oder eine weiterführende Schule besuchen. Andere haben einen Ausbildungsplatz gefunden und einige werden wir im Schuljahr 2024/25 erneut bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen allen, egal welchen Weg sie einschlagen, viel Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit!

Alle Erziehungsberechtigten wurden über LEB informiert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhielten eine persönliche Einladung.

Wir möchten an dieser Stelle auf folgende Punkte hinweisen:

-              Jede/r Schüler/in darf maximal zwei Begleitpersonen mitbringen, Einlasskärtchen wurden bereits mit der persönlichen Einladung verteilt.

-              Freie Plätze können nicht an andere Familien oder Freunde anderer Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden!

-              Wir bitten Abstand vom Fotografieren zu nehmen. Während des gesamten Veranstaltungstages werden Fotos angefertigt. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Moment mit Ihrem Kind.

Wir freuen uns auf eine schöne Verabschiedungsfeier mit Ihnen und Ihren Kindern.

Veranstaltungszeiten

Treffen auf dem A-Hof hinten/Eingang Neubau

Offizielle Veranstaltung

in der Mensa

9H1 + 9H2 + 9H3

10H1 + 10G1 + 10R3

10R1 + 10R2

IMG 1308Ukrainische Schüler zu Gast in Westercelle

Im 27. Austauschjahr kommen 21 Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 17 Jahren von unserer ukrainischen Austauschschule Nr. 124 in Kiew zu Besuch an unsere Schule. Begleitet werden die Schüler von der Konrektorin Svetlana und der Koordinatorin Viktoria.

Nach einer vierstündigen Flugreise werden die Gäste am Flughafen Hannover von ihren Partnerschülern und Gastfamilien empfangen, bei denen sie vom 25. April bis zum 04. Mai leben.

Gemeinsam besuchen die Jugendlichen die Schule und arbeiten am Projekt „Natriumchlorid, eine Verbindung mit Geschichte“. Folgende Teilthemen werden in Kleingruppen er- und bearbeitet:

• Salz – chemische Zusammensetzung
  • Geschichte des Salzes
  • Entstehung und Vorkommen
  • Salzgewinnung
  • Salz im Alltag/Verwendung
  • Salz und Gesundheit
  • Salzarten

Dazu besuchen wir unter anderem die Salzstadt Lüneburg und das dortige Salzmuseum. Aus den gesammelten Informationen erstellen die Schüler Präsentationen, die am Ende der gesamten Gruppe und den Eltern am „Bunten Abend“ und als zweiwöchige Ausstellung in der Mensa der Schulgemeinschaft vorgestellt werden.

Zusätzlich experimentieren die Schülerinnen und Schüler mit Salz im Bereich Kunst und erstellen Salzaquarelle sowie Objekte aus Salzteig, die ebenfalls ausgestellt werden.

Natürlich haben wir neben den projektgebundenen Aktionen das Celler Badeland, den Roomescape in Hannover und einen Bowlingnachmittag im Programm. Das Wochenende wird von den Familien gestaltet und auch dort sind die Schüler unterwegs. So fahren einige in andere Großstädte, in den Heide-Park, zu großen Familienfeiern, zur Kartbahn, zum Bogenschießen und vieles mehr.

Zum Abschluss des Austausches findet traditionell der „Bunte Abend“ in der Mensa statt. Dort feiern wir gemeinsam mit den Familien und ihren Austauschschülern, den für alle Beteiligten, erlebnisreichen Schüleraustausch.

Ohne Hilfe geht es nicht,

daher bedanke ich mich bei

Hr. Kruse (Koordinator), Fr. Geft und Fr. Mohs (Projektdurchführung/Tagesausflugsbegleitung), Schulleitung (Stunden-/Raumkoordination), Hr. Walter (Mensanutzung), Fr. Mechler (Technik) und den Eltern für die Unterstützung und dem leckeren Buffet am „Bunten Abend“.

„Die Schüleraustauschbegegnung wurde (u.a.) aus Mitteln der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH) des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt.“

A. Leib (Koordinator)