Oberschule Wce3Projekt der Oberschule Westercelle als „Success Story“ ausgezeichnet

Das Projekt „Being a European: Find your way to the future – School, Job and Life in Europe“ der Oberschule Westercelle hat nicht nur eine sehr gute Bewertung bekommen, sondern wurde auch ausgezeichnet.

Der pädagogische Austauschdienst der Kultusministerkonferenz hat das Projekt, das von Frau Carlow-Meyer und Frau Zuch geleitet wurde, als „Success Story“ ausgewählt. Dazu wurden Frau Carlow-Meyer, Herr Krüger sowie die Schülerinnen Leoni Ratz und Nelly Mrugalla in das Kultusministerium eingeladen, wo Kultusminister Grant Hendrik Tonne die Urkunde überreichte. Bei dem Projekt ging es darum, die Schülerinnen und Schüler für den Arbeitsmarkt in Europa vorzubereiten. Neben „Ich-Boxen“, dem Erkennen von Stärken sowie Bewerbungstipps schrieben die Teilnehmer auch Bewerbungen auf Englisch und probten Vorstellungsgespräche. Dabei haben die Westerceller Schülerinnen und Schüler nicht allein gearbeitet, sondern in Kooperation mit unseren Partnerschulen in Griechenland, den Niederlanden, Portugal und Schweden. In gemischten Teams bekamen die Teilnehmer auch die Aufgabe, eine Lampe aus Recyclingmaterialien herzustellen und ein Vermarktungskonzept zu entwickeln. „Das berufsorientierende Projekt hat entscheidend dazu beigetragen, die Vorbehalte und Hemmschwellen der Jugendlichen abzubauen, sich auf dem europäischen Arbeitsmarkt zu bewerben“, sagt Frau Carlow-Meyer als Fazit. So begründete auch die Jury die Auszeichnung des Projektes: „Durch die Teilnahme an dem Projekt haben die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die möglichen Bildungs- und Berufswege in der EU erheblich erweitert und wurden befähigt, ihre Beschäftigungschancen auf dem europäischen Arbeitsmarkt zu verbessern“.

Link zum Interview mit Frau Carlow-Meyer:

Link zu den Success Stories: