20231215 092236Vorweihnachtlicher Besuch aus Neapel an der Oberschule Westercelle
Im Rahmen unserer spannenden Erasmus+ Partnerschaft durften wir in der vorletzten Schulwoche eine besondere Delegation von Schülerinnen und Schülern aus Neapel an der Oberschule Westercelle begrüßen. Begleitet von ihren engagierten Lehrern, erlebten die Gäste aus Italien eine abwechslungsreiche Woche voller kultureller, wissenschaftlicher und sportlicher Aktivitäten.

Ein Höhepunkt war zweifelsohne der gemeinsame Workshop im Physikraum am Montag, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in die Welten der Solarenergie und Pneumatik eintauchten. Dabei wurde nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Freude am gemeinsamen Forschen und Experimentieren geteilt.
Der Dienstag stand ganz im Zeichen des Besuchs der beeindruckenden Stadt Hamburg. Das Miniaturwunderland und die Landungsbrücken faszinieren gleichermaßen, und die Schülerinnen und Schüler erlebten einen unvergesslichen Tag in der Hansestadt.
Mittwoch wurde es dann kreativ: Mit Legorobotern wurde experimentiert, und die Innenstadt von Celle gemeinsam erkundet. Der kulturelle Austausch wurde durch Besuche des Phaeno Museums und der Autostadt in Wolfsburg weiter vertieft.
Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Bowlingabend, der nicht nur für Spaß und Unterhaltung sorgte, sondern auch die Gelegenheit bot, die Bande zwischen den deutschen und italienischen Schülerinnen und Schülern zu stärken.
Der interkulturelle Austausch ging jedoch über den offiziellen Programmrahmen hinaus. Die italienischen Gäste hatten die Möglichkeit, den Unterricht in ihren Gastklassen zu besuchen. Dabei wurde nicht nur Wissen geteilt, sondern auch sportliche Aktivitäten wie Basketball gemeinsam genossen.
Alfredo und Viktoria aus Neapel zeigten sich begeistert von der herzlichen Atmosphäre an der Oberschule Westercelle. Besonders beeindruckt waren sie von der Möglichkeit, selbst mehr im Unterricht zu gestalten und der respektvollen Art, wie alle miteinander umgehen. Alfredo hatte dabei besonders viel Spaß beim Schlittschuhlaufen in der festlich geschmückten Autostadt, während Viktoria die gemeinsamen Pausen mit deutschen Schülern genoss und hofft, die entstandenen Kontakte weiter pflegen zu können.
Beide betonten, dass der Unterricht hier ihren Vorstellungen mehr entspricht. Einzig das Fehlen eines schuleigenen Restaurants für die Verpflegung fiel ihnen im Vergleich mit ihrer Heimatschule auf.
Der Besuch aus Neapel war für beide Seiten eine bereichernde Erfahrung, die nicht nur den interkulturellen Austausch förderte, sondern auch Freundschaften über Ländergrenzen hinweg entstehen ließ. Wir freuen uns darauf, diesen Austausch in Zukunft weiter fortzusetzen und die Bande zwischen unseren Schulen zu stärken.