Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 2024!

Am Freitag, den 14.06.2024 werden wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Westercelle verabschieden. Viele von ihnen werden im Anschluss eine Berufsschule oder eine weiterführende Schule besuchen. Andere haben einen Ausbildungsplatz gefunden und einige werden wir im Schuljahr 2024/25 erneut bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen allen, egal welchen Weg sie einschlagen, viel Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit!

Alle Erziehungsberechtigten wurden über LEB informiert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhielten eine persönliche Einladung.

Wir möchten an dieser Stelle auf folgende Punkte hinweisen:

-              Jede/r Schüler/in darf maximal zwei Begleitpersonen mitbringen, Einlasskärtchen wurden bereits mit der persönlichen Einladung verteilt.

-              Freie Plätze können nicht an andere Familien oder Freunde anderer Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden!

-              Wir bitten Abstand vom Fotografieren zu nehmen. Während des gesamten Veranstaltungstages werden Fotos angefertigt. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Moment mit Ihrem Kind.

Wir freuen uns auf eine schöne Verabschiedungsfeier mit Ihnen und Ihren Kindern.

Veranstaltungszeiten

Treffen auf dem A-Hof hinten/Eingang Neubau

Offizielle Veranstaltung

in der Mensa

9H1 + 9H2 + 9H3

10H1 + 10G1 + 10R3

10R1 + 10R2

Dänische Lehrer zu Besuch

Dänische Lehrer hospitieren in Westercelle

Lehrer aus Europa geben sich an der Oberschule Westercelle die Klinke in die Hand: Nun haben im Rahmen des „Erasmus+“-Projekts fünf Kollegen aus dem dänischen Odense die Schule in der Schulstraße für eine Woche besucht. Kim Tank unterrichtet an der Rosengardskolen Geographie, Biologie, Geschichte, Religion und Sozialkunde und ist über die „Erasmus+“-Internetplattform „eTwinning“ auf Westercelle gestoßen.

„Wir wollen internationale Beziehungen knüpfen und waren bereits in Frankreich. Dank Frau Carlow-Meyer sind wir auf die Oberschule Westercelle aufmerksam geworden“, berichtet Herr Tank. Beim sogenannten Jobshadowing hospitiert er mit seinen vier Kollegen im Unterricht und tauscht sich mit den Lehrern der Oberschule aus. „Der Unterricht in Deutschland ist förmlicher, die Schüler haben dadurch viel Respekt vor den Lehrern“, sagt Herr Tank. In Dänemark sei es normal, dass die Schüler die Lehrer duzen, allgemein ist der Umgangston etwas lockerer. „Das hat Vor- und Nachteile, bei uns muss man aufpassen, dass die Distanz zu den Schülern nicht zu klein wird.“
Beim Thema neue Medien geht die dänische Rosengardskolen noch etwas weiter als die Oberschule Westercelle: Ab der vierten Klasse sind alle Schüler mit Laptops oder Tablets ausgestattet, Schulbücher gibt es nur noch in digitaler Form und ein großer Teil des Unterrichts spielt sich über Lernplattformen im Internet ab. „Als ich den Schülern hier davon erzählt habe, dass wir kein Handyverbot haben und es das Wahlfach „eSport“ gibt, klang das für viele wie ein Traumland“, grinst Herr Tank.

Am besten hat den Gästen aus Dänemark die Kooperation der Oberschule Westercelle mit den Berufsbildenden Schulen gefallen. „Wir planen auch eine solche Zusammenarbeit, und es ist gut zu sehen, dass es wunderbar funktionieren kann“, sagt Herr Tank. „Da werden wir uns inspirieren lassen.“