IMG 20200209 WA0003Erneut internationaler Besuch an der Oberschule Westercelle

Anbei finden Sie Informationen zu unseren Besuchern aus Spanien und Kroatien.

Name: Genaro Viera Trujillo und Maria del Carmen Afonso
Schule: IES Faro de Maspalomas, Gran Canaria
Unterrichtsfächer: Technik, Informatik und Englisch

Warum wollten Sie die Oberschule Westercelle besuchen?
Wir sind sehr an Robotik und der Integration neuer Technologien in unseren Unterricht interessiert. Wir wollten auch wissen, wie Inklusion an der Oberschule Westercelle bewältigt wird. Das kooperative Lernen hat uns ebenfalls interessiert.

Was sind die wesentlichen Unterschiede zu Ihrer Schule?
Es gibt an der OBS Westercelle mehr Material in den technischen Fächern, und die Berufsorientierung fängt hier sehr früh an. Das Doppelstundenkonzept gibt es bei uns nicht, und Schüler verhalten sich respektvoller und ruhiger. Toll finden wir auch, dass Schüler bestimmte Aufgaben im Klassenraum übernehmen und dass der Schwerpunkt auf Praxis statt auf zu viel Theorie gelegt wird. Dazu sind die Klassen relativ klein.

Welche Gemeinsamkeiten gibt es mit ihrer Schule?
Die unterrichteten Inhalte und Methoden sind ähnlich, und wir teilen Schüler in den Hauptfächern auch nach Leistungen in Kurse ein.

Wie hat Ihnen Celle gefallen?
Celle ist eine ruhige und saubere Stadt, die historischen Plätze sind wunderschön. Und die Mitarbeiter der OBS Westercelle waren sehr aufmerksam und hilfsbereit.

IMG 20200209 WA0005

Name:
Filip Novosel
Schule: 6th Primary School, Varazdin, Kroatien
Unterrichtsfächer: Englisch, Geschichte

Warum wollten Sie die Oberschule Westercelle besuchen?
Als Teil des KA1-Projekts bin ich auf die OBS Westercelle aufmerksam geworden und wollte die Gelegenheit nutzen, mich mit der Schule und dem deutschen Schulsystem vertraut zu machen.

Was sind die wesentlichen Unterschiede zu Ihrer Schule?
Es ist eine größere Schule, aber die Klassen sind kleiner. Das hat mich überrascht.

Welche Gemeinsamkeiten gibt es mit ihrer Schule?
Die Schüler verhalten sich ähnlich. Die Schule an sich hat eine angenehme Atmosphäre.

Wie hat Ihnen Celle gefallen?
Celle ist eine hübsche Stadt mit schönen Sehenswürdigkeiten. Es ist ruhig und friedlich, aber auch geschäftig mit vielen Aktivitäten.

IMG 20200209 WA0004

Name: Amparo Bataller und Mireia Martinez
Schule: IES Ausias March, Grandia, Spanien
Unterrichtsfächer: Informatik und Technik

Warum wollten Sie die Oberschule Westercelle besuchen?
Wir haben uns für die Oberschule Westercelle entschieden, weil sie viel Erfahrung mit Robotik haben – sowohl im Profil-, als auch im WPK-Bereich.

Was sind die wesentlichen Unterschiede zu Ihrer Schule?
Das Verhalten der Schüler sowie die Mittel, die der Schule zur Verfügung stehen.

Welche Gemeinsamkeiten gibt es mit ihrer Schule?
Der Lehrplan ähnelt sich im Wesentlichen sehr stark.

Wie hat Ihnen Celle gefallen?
Celle ist eine kleine, schöne Stadt, in der man viel zu Fuß erreichen kann. Das Schloss und die Parks sind wunderschön und das Essen ist sehr lecker.