Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 2024!

Am Freitag, den 14.06.2024 werden wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Westercelle verabschieden. Viele von ihnen werden im Anschluss eine Berufsschule oder eine weiterführende Schule besuchen. Andere haben einen Ausbildungsplatz gefunden und einige werden wir im Schuljahr 2024/25 erneut bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen allen, egal welchen Weg sie einschlagen, viel Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit!

Alle Erziehungsberechtigten wurden über LEB informiert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhielten eine persönliche Einladung.

Wir möchten an dieser Stelle auf folgende Punkte hinweisen:

-              Jede/r Schüler/in darf maximal zwei Begleitpersonen mitbringen, Einlasskärtchen wurden bereits mit der persönlichen Einladung verteilt.

-              Freie Plätze können nicht an andere Familien oder Freunde anderer Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden!

-              Wir bitten Abstand vom Fotografieren zu nehmen. Während des gesamten Veranstaltungstages werden Fotos angefertigt. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Moment mit Ihrem Kind.

Wir freuen uns auf eine schöne Verabschiedungsfeier mit Ihnen und Ihren Kindern.

Veranstaltungszeiten

Klasse

Treffen auf dem A-Hof hinten/Eingang Neubau

Offizielle Veranstaltung

Verabschiedung
in der Mensa

9H1 + 9H2 + 9H3

8:00 bis 8:30

8:30 bis 9:45

9:45 bis 10:15

10H1 + 10G1 + 10R3

9:30 bis 10:00

10:00 bis 11:00

11:00 bis 11:30

10R1 + 10R2

10:45 bis 11:15

11:15 bis 12:00

12:00 bis 12:30

JobshadowingLehrerinnen aus Italien hospitieren an Oberschule Westercelle

„Die Technikräume haben mich am meisten beeindruckt“, sagt Antonietta Iacobone. Die Techniklehrerin aus Italien hat mit ihren Kolleginnen Paola Cristina Natalizia und Roberta Fiammetta Venditti die Oberschule Westercelle besucht.
Die drei Lehrerinnen aus Broccostella, das 120 Kilometer von Rom entfernt ist, haben in Celle beim Jobshadowing im Rahmen des Erasmus+-Projekts im Unterricht hospitiert. „Besonders begeistert bin ich von den Legorobotern und der CNC-Maschine“, fährt Frau Iacobone fort, „und die Fachräume in Chemie und Physik sind wie Labore ausgestattet.“ Eine innovative Schule zu besuchen, die Technik unterrichtet, war der Grund, warum sich die drei Lehrerinnen die Oberschule Westercelle für die Hospitation ausgesucht haben, und sie wurden nicht enttäuscht.

Die italienischen Lehrerinnen stellten viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige Unterschiede zwischen den Ländern fest. „Unsere Schule ist mit 800 Schülern ähnlich groß wie die Oberschule Westercelle, die Ausstattung mit Smartboards ist ebenfalls so gut wie bei uns“, berichtet Frau Iacobone. Der Unterricht dauere auch ähnlich lang, allerdings hätten die Schüler in Italien weniger Pausen. Neben der Mittagspause gebe es nur eine Unterbrechung zwischen 10 und 10.10 Uhr, eine Schulstunde dauere 55 Minuten, der Raumwechsel im Anschluss müsse daher sehr schnell vonstattengehen. „Außerdem hat unsere Schule den Schwerpunkt Musik“, sagt Frau Venditti. Die Schüler können dort Klavier, Violine, Flöte und Gitarre im Ganztagsunterricht lernen. Darüber hinaus gibt es in Italien eine Notenskala, die von eins bis zehn reicht. Eine Schulbuchausleihe gibt es dort hingegen nicht, die italienischen Kolleginnen halten das aber für eine sehr gute Idee.

Das ist auch ihr Fazit für ihren Besuch in Celle, und auch von der Stadt sind sie begeistert: „Celle ist wunderschön, sehr sauber und angenehm leise“, sagt Frau Iacobone. „Der Austausch hat sich sehr gelohnt, es war eine wichtige und gute Erfahrung für uns“, ergänzt Frau Natalizia.