Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 2024!

Am Freitag, den 14.06.2024 werden wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Westercelle verabschieden. Viele von ihnen werden im Anschluss eine Berufsschule oder eine weiterführende Schule besuchen. Andere haben einen Ausbildungsplatz gefunden und einige werden wir im Schuljahr 2024/25 erneut bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen allen, egal welchen Weg sie einschlagen, viel Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit!

Alle Erziehungsberechtigten wurden über LEB informiert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhielten eine persönliche Einladung.

Wir möchten an dieser Stelle auf folgende Punkte hinweisen:

-              Jede/r Schüler/in darf maximal zwei Begleitpersonen mitbringen, Einlasskärtchen wurden bereits mit der persönlichen Einladung verteilt.

-              Freie Plätze können nicht an andere Familien oder Freunde anderer Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden!

-              Wir bitten Abstand vom Fotografieren zu nehmen. Während des gesamten Veranstaltungstages werden Fotos angefertigt. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Moment mit Ihrem Kind.

Wir freuen uns auf eine schöne Verabschiedungsfeier mit Ihnen und Ihren Kindern.

Veranstaltungszeiten

Treffen auf dem A-Hof hinten/Eingang Neubau

Offizielle Veranstaltung

in der Mensa

9H1 + 9H2 + 9H3

10H1 + 10G1 + 10R3

10R1 + 10R2

SeverineFranzösische Lehrerin zu Gast an der Oberschule Westercelle

Séverine Grillet hat sich den richtigen Zeitpunkt ausgesucht, um im Rahmen eines pädagogischen Austauschs einen zweiwöchigen Aufenthalt an der Oberschule Westercelle zu machen.

Nach einer Woche regulärem Unterricht, bei dem sie Frau Munoz in Französisch-Stunden unterstützte, folgte die Projektwoche an unserer Schule. „So etwas kenne ich aus Frankreich nicht“, lacht die Gymnasiallehrerin aus Niort, einem kleinen Ort nahe der französischen Atlantikküste. Während der Vorbereitungen auf den „Tag der offenen Tür“ waren ihre Kenntnisse sehr gefragt – die Klasse 9b hat im „Sprach-Camp“ englische und französische Dialoge einstudiert, Plakate erstellt und kleine Aufgaben für die Besucher vorbereitet. „Ich habe den Schülerinnen und Schülern dabei helfen können, etwa wenn es um den richtigen Satzbau oder die Aussprache ging“, sagt Frau Grillet. Das Konzept der Projektwoche hat ihr gefallen, besonders die lange und intensive Arbeit mit den Schülern, die sie dabei als motiviert und fleißig erlebt hat.
Frau Grillet hat sich für den Austausch beworben, um ihre Deutschkenntnisse aufzufrischen und einen Blick in eine deutsche Schule und die Schulpolitik werfen zu können. Gefördert wurde ihr Aufenthalt in Celle vom deutsch-französischen Mobilitätsprogramm, für das sie vom Unterricht in ihrer Heimat freigestellt wurde.
„Meine Begeisterung für die deutsche Sprache und Literatur wurde von einer tollen Deutschlehrerin während meiner Schulzeit entfacht“, berichtet sie. Vor allem Max Frisch und Franz Kafka liest sie seit dem besonders gern. Nach dem Germanistik-Studium wurde sie Deutschlehrerin in Niort an einer Schule mit mehr als 1200 Schülerinnen und Schülern sowie 120 Lehrern. Der Umgang im Kollegium an der Oberschule Westercelle hat sie positiv überrascht: „Ich unterrichte an einer sehr großen Schule, da kommt man selten mit allen Lehrern ins Gespräch. Hier konnte ich mich dagegen in der kurzen Zeit mit fast jedem Kollegen unterhalten“, sagt sie. Severine
Auch von Celle ist die Französin begeistert. „Niort und Celle sind sich recht ähnlich, und Celle ist wunderschön. Vor allem sind die Menschen hier sehr entspannt und nicht so hektisch wie in meiner Heimat“, sagt Frau Grillet. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum sie ihren Aufenthalt hier etwas verlängert: Auf den zweiwöchigen Austausch folgt nun noch eine Woche Urlaub.