Jobshadowing Spanien

Spanischer Besuch an der Oberschule Westercelle

Die Suche nach innovativen Schulen hat Pilar Garcia Yeras, Francesc Ferrer Badia, Angela Pages Sanchez und Jorge Diaz Cortes an die Oberschule Westercelle geführt.

Die vier Lehrer von der Schule IES Severo Ochoa aus Alicante in Spanien erkannten bei ihrem Besuch in Celle neben vielen Ähnlichkeiten auch einige Unterschiede in den Schulsystemen: „Die Grundschule dauert bei uns sechs Jahre, eine Schulstunde 55 Minuten“, berichtet Herr Cortes. Außerdem werde an der spanischen Schule mehr in fächerübergreifenden Projekten und in Gruppen gearbeitet.

„Die Kooperation der Oberschule Westercelle mit der BBS ist eine großartige Idee und auch die Wahlpflichtkurse finden wir sehr interessant“, lobt Herr Cortes. Überrascht sind die spanischen Kollegen auch von den vielen Fahrrädern vor der Schule – bei ihnen stünden höchstens zwei Fahrräder auf dem Schulparkplatz. „Und ein bisschen neidisch sind wir auf die großzügige Ausstattung der Schule“, sagt Herr Cortes.

Wie auch die anderen Kollegen, die im Rahmen des Erasmus-Austauschs die Oberschule Westercelle besucht haben, ziehen auch die Lehrer aus Spanien ein positives Fazit: „Wir haben viele Eindrücke gewonnen und Erfahrungen gesammelt, die wir an unserer Schule diskutieren wollen“, sagt Herr Cortes.