Foto2 Homepage An GrZwei Kollegen lernen für eine Woche das dänische Schulsystem kennen

Als Vertreter der Oberschule Westercelle waren wir, die Lehrer Herr Großhennig und Frau Andrian, im September für eine Woche zu Besuch an der Rosengardskolen im dänischen Odense.

Im Rahmen des Erasmus + -Programms der Europäischen Kommission hatten wir die Möglichkeit das dänische Schulsystem und dortige Arbeitsweisen besser kennenzulernen. In dieser Woche haben wir viel in verschiedenen Fächer hospitiert, Interviews mit einigen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen und dem Schulleitungsteam geführt sowie am alltäglichen Schulleben teilgenommen. Fragen zur Inklusion, Hürden der Zweisprachigkeit von Schülerinnen und Schülern sowie dem Arbeitsalltag eines Lehrers wurden in dieser Woche beleuchtet und diskutiert. Besonders erstaunt waren wir über die fortgeschrittene Digitalisierung, die an der dänischen Schule in den Schullalltag eingekehrt ist.
Nach den vielen neuen Eindrücken können wir nun sinnvolle Ideen aus Dänemark in unseren eigenen Arbeitsalltag implementieren, um diesen für uns facettenreicher und gewinnbringender zu gestalten. Wir bedanken uns bei den dänischen Kolleginnen und Kollegen für das intensive und spannende Kennlernprogramm und die vielen neuen Eindrücke.
Foto Homepage An Gr