Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 2024!

Am Freitag, den 14.06.2024 werden wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Westercelle verabschieden. Viele von ihnen werden im Anschluss eine Berufsschule oder eine weiterführende Schule besuchen. Andere haben einen Ausbildungsplatz gefunden und einige werden wir im Schuljahr 2024/25 erneut bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen allen, egal welchen Weg sie einschlagen, viel Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit!

Alle Erziehungsberechtigten wurden über LEB informiert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhielten eine persönliche Einladung.

Wir möchten an dieser Stelle auf folgende Punkte hinweisen:

-              Jede/r Schüler/in darf maximal zwei Begleitpersonen mitbringen, Einlasskärtchen wurden bereits mit der persönlichen Einladung verteilt.

-              Freie Plätze können nicht an andere Familien oder Freunde anderer Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden!

-              Wir bitten Abstand vom Fotografieren zu nehmen. Während des gesamten Veranstaltungstages werden Fotos angefertigt. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Moment mit Ihrem Kind.

Wir freuen uns auf eine schöne Verabschiedungsfeier mit Ihnen und Ihren Kindern.

Veranstaltungszeiten

Klasse

Treffen auf dem A-Hof hinten/Eingang Neubau

Offizielle Veranstaltung

Verabschiedung
in der Mensa

9H1 + 9H2 + 9H3

8:00 bis 8:30

8:30 bis 9:45

9:45 bis 10:15

10H1 + 10G1 + 10R3

9:30 bis 10:00

10:00 bis 11:00

11:00 bis 11:30

10R1 + 10R2

10:45 bis 11:15

11:15 bis 12:00

12:00 bis 12:30

IMG 0306Vom 26.02.2018 bis zum 02.03.2018 fand im tschechischen Most das erste große Zusammentreffen des Erasmus+ -Projekts "Let's cross the boundaries of primary education together" statt.

Dabei stand das Schulfach Physik im Mittelpunkt, weshalb zwei Physikkollegen unserer Schule nach Tschechien reisten. Zuvor wurde das erste Magazin "Kids-News" erstellt, was ebenfalls das Schulfach Physik als Thema behandelte.

Zunächst stand in Most eine ausgiebige Erkundung der Schule sowie eine Einführung in das tschechische Schulsystem auf dem Programm. Die tschechischen Kolleginnen und Kollegen führten in Zusammenarbeit mit ihren Schülerinnen und Schüler vielseitige, naturwissenschaftliche Experimente vor Lehrkräften aus fünf weiteren europäischen Partnerländern vor. Ebenfalls gab es die Möglichkeit, an einer freiwilligen, naturwissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft teilzunehmen.

Neben den Schulbesuchen und den Unterrichtshospitationen stand eine Besichtigung des technischen Museums in Prag sowie eine Stadtbesichtigung auf dem Programm. Außerdem wurde die Kirche der Stadt Most erkundet, die aufgrund des Braunkohletagebaus von ihrem ursprünglichen Platz aufwendig versetzt werden musste und so im Gegensatz zur restlichen Altstadt von Most erhalten werden konnte.

IMG 0403IMG 0407