9F4BE543 3263 4F9A BBBE 49ABC6B9FF21Erasmus+ - Austausch in Biesiadki/ Polen (13.03. – 18.03.2023)

Am 13.03.2023 ging es endlich los:

Unser Erasmus+ - Austausch nach Polen startete!
Hierfür trafen sich die Schüler*innen Ilja Schatt, Antonia Schuster, Ben Engelen und Izabella Hamann mit ihren Lehrerinnen Alena Knost und Milena Hermann früh morgens am Celler Bahnhof, um mit dem Zug Richtung Krakau aufzubrechen.

Auch wenn unsere eigentlich geplante Flugreise spontan aufgrund eines Streiks abgesagt werden musste, waren wir alle voller Vorfreude auf unsere gemeinsame Zeit in Polen.

Nach einem kurzen Stopp in Berlin, kamen wir schließlich nach einer mehrstündigen Zugfahrt in Krakau an. Der Gastvater von Ben und Ilja war deshalb so freundlich und holte uns alle am Bahnhof von Krakau mit dem Auto ab. Von dort aus ging es noch weiter in den Ort Biesiadki. Dort leben unsere Schulpartner aus Polen und in dieser Woche trafen sich hier Schüler*innen aus Polen, Portugal, Kroatien, den Niederlanden und Deutschland für das Erasmus+ - Projekt
„Mach mit! Verantwortungsvoll als Europäer leben – Umwelt nachhaltig gestalten“.2DF4CD82 498C 4307 936E D848D444F67A

Der Dienstag startete direkt spannend! In einem großen Bus fuhren wir alle in eine bekannte Salzmine in Wieliczka. Über 800 Stufen ging es dort 135 Meter in die Tiefe. Das war sehr beeindruckend!
Anschließend fuhren wir nach Krakau, besuchten dort ein Museum, erhielten eine Führung durch die Altstadt und genossen ein typisches polnisches Essen in einem traditionellen Restaurant. Die Pilzsuppe und das Gulasch mit Kartoffelpuffern schmeckte allen super! Den Abend verbrachten unsere Schüler*innen bei ihren Gastfamilien, bei denen sie sich ab dem ersten Tag wohl fühlten.

Am Mittwoch ging es zunächst in Biesiadki in die Schule. Die Schüler*innen aus Polen, Deutschland, Portugal, Kroatien und den Niederlanden lernten sich dabei in verschiedenen Kennenlernspielen näher kennen, tauschten sich aus und führten Gespräche. Hier entstanden schon die ersten Freundschaften.
Im Anschluss daran gingen wir gemeinsam in ein kleines Vereinsheim, in dem uns der Frauenverein von Biesiadki zeigte, wie man selbst Pierogi zubereitet. Außerdem durften unsere Schüler*innen kreativ werden und traditionelle Ostersträuße und weitere Oster-Dekoration basteln. Alle waren hier mit Eifer dabei und freuten sich am Ende über ihre Werke. Natürlich wurden zum Schluss noch die selbstgemachten Pierogi verzehrt.
Das war wirklich lecker!

Der folgende Tag ging ereignisreich weiter. Gemeinsam fuhren wir mit allen Schüler*innen nach Stary Sacz und wanderten in einem Waldstück einen kleinen Berg hinauf.
Hier gab es an bestimmten Stellen des Weges kleine Stopps, an denen die Schüler*innen die Entwicklung einer Kaulquappe zum richtigen Frosch bewundern konnten.
Daran anschließend fuhren wir zu einer Farm. Neben vielen Tieren, die wir hier sahen, backten wir dort unsere eigenen Pizzen und lernten den Ablauf in einer echten „Juice Press“ kennen. Natürlich durften wir die verschiedenen Säfte dort auch probieren.
Einfach lecker!

Highlight und Abschluss des Tages war der Besuch einer Alpaka-Farm. Hier durften wir alle die niedlichen und zutraulichen Alpakas füttern und streicheln. Dabei entstanden viele witzige Fotos und Erinnerungen für immer.E6476E96 A825 4335 8411 4752EB0EE878

Der Freitag stand als letzter gemeinsamer Tag unter dem Motto „Präsentieren“ und „Abschied nehmen“. So gestalteten alle Schüler*innen gemeinsam ihre Präsentationen mit den Erlebnissen der Woche und stellten sich diese gegenseitig vor.
Besonders war zudem der Workshop der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr von Biesiadki. Hier konnten die Schüler*innen an verschiedenen Stationen u.a. das Löschen und den Umgang mit Feuer erproben.
Am späten Nachmittag kamen alle Schüler*innen, Lehrer*innen sowie alle Gasteltern in der Turnhalle der Schule zusammen, um bei einem gemeinsamen Essen die Woche Revue passieren zu lassen und Abschied zu nehmen.

Schließlich ging es Samstagfrüh für uns – dieses Mal mit dem Flugzeug – von Krakau aus zurück nach Celle. Wir werden unsere Woche in Biesiadki so schnell nicht vergessen und freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen mit allen beteiligten Schulpartnern! 😊

11212791 3465 47D0 B771 A1BC3B9BBAB3