718F197C 8361 43A4 9FB0 74B24191E094Eine große Reise stand bevor:

Frau Mohs und Herr Hofstede machten sich mit Enrico, Mathilde, Jerrit und Alexander auf den Weg nach Marinha Grande in Portugal. Die Vorfreude war groß.

Am Montag ging es mit dem Flieger nach Lissabon. Die Reise dauerte fast den ganzen Tag. Als sie abends ankamen, wurden sie direkt von ihren  Gastgebern abgeholt und durften ihr neues Zuhause kennenlernen.

Am Dienstag, dem 09.05.2023 hatten sie in der ersten Stunde eine Schulrally. Die Schule ist sehr groß aber sieht schön aus. Sie hat eine schöne Bücherei. Dann wurden sie von einem Vertreter des Schulleiters und anschließend vom Bürgermeister begrüßt.

Nach dem Besuch des Glasmuseums haben sie sich eine Glaswerkstatt angeschaut. Besonders beeindruckend war die Pflanzaktion im Stadtpark. Hier hat jedes mitmachende Land einen Baum gepflanzt. Am Nachmittag haben sie Müll vom Strand gesammelt. In vielen Gesprächen wurde auf die Plastikproblematik aufmerksam gemacht. Um dies zu verdeutlichen sind alle Reiseteilnehmer am kommenden Tag zu einer Firma namens „Sirplaste“, die mit Plastik arbeitet, gefahren. Sie wurden durch die Firma geführt. Uns wurde eine große Halle gezeigt, in der der  Plastikmüll gelagert wird. In der Halle hat es sehr nach dem Plastikmüll gerochen. Zum Schluss entstand ein Granulat, aus dem nun neue Plastikteile hergestellt werden können.

Zum Abschluss des Tages besuchte die Gruppe einen Platz, an dem man echte Dinosaurierspuren sehen konnte und hat sich anschließend in einer nahegelegenen Stadt ein Eis gegönnt.

Am Donnerstag stand der große Ausflug nach Lissabon an. Hier wurde das Aktivmuseum „Quake“ besucht. Hier ging es um das große Erdbeben in Lissabon von 1755. Nachdem sich alle die Stadt angeschaut hatten gab es eine Führung in dem größten Indoor Meeresaquarium in Europa, im OZEANARIUM. Beeindruckende Tiere und Pflanzen bereiteten allen Teilnehmern große Freude. Hier gibt es ca. 12000 Tiere. In vier unterschiedlichen Räumen gab es sowohl die Überwasserlandschaft mit Vögeln und Pflanzen, als auch die Unterwasserlandschaft aus vier total verschiedene Lebensräumen: der Nordatlantik mit Felsenküste, die antarktischen Küste, der Pazifik mit Seetangwäldern und der Indischen Ozean mit tropischen Korallenriffen.

Am letzten Tag durften die Schüler am regulären Unterricht teilnehmen. Auch wurden traditionelle portugiesische Tänze getanzt. Zum Abschluss der Woche erhielten alle ihre Zertifikate im Rahmen einer großen Feier. Alle Eltern und Geschwister durften mitfeiern. Es gab ein großen Buffet und viel Musik und Gesang.