Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 2024!

Am Freitag, den 14.06.2024 werden wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Westercelle verabschieden. Viele von ihnen werden im Anschluss eine Berufsschule oder eine weiterführende Schule besuchen. Andere haben einen Ausbildungsplatz gefunden und einige werden wir im Schuljahr 2024/25 erneut bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen allen, egal welchen Weg sie einschlagen, viel Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit!

Alle Erziehungsberechtigten wurden über LEB informiert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhielten eine persönliche Einladung.

Wir möchten an dieser Stelle auf folgende Punkte hinweisen:

-              Jede/r Schüler/in darf maximal zwei Begleitpersonen mitbringen, Einlasskärtchen wurden bereits mit der persönlichen Einladung verteilt.

-              Freie Plätze können nicht an andere Familien oder Freunde anderer Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden!

-              Wir bitten Abstand vom Fotografieren zu nehmen. Während des gesamten Veranstaltungstages werden Fotos angefertigt. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Moment mit Ihrem Kind.

Wir freuen uns auf eine schöne Verabschiedungsfeier mit Ihnen und Ihren Kindern.

Veranstaltungszeiten

Treffen auf dem A-Hof hinten/Eingang Neubau

Offizielle Veranstaltung

in der Mensa

9H1 + 9H2 + 9H3

10H1 + 10G1 + 10R3

10R1 + 10R2

Hamza2Palästinenser absolviert Freiwilligendienst an der Oberschule Westercelle

„Wenn man einmal in der Freiheit gelebt hat, möchte man nicht mehr ins Gefängnis zurück.“ Es sind schwere Worte, die Hamza Abu Maria sagt, doch er sagt sie mit einem Lächeln und hoffnungsvollen Augen. Hamza redet nicht von einem richtigen Gefängnis – er redet von seiner Heimat.

Der 27-Jährige Palästinenser kommt aus Hebron und absolviert an der Oberschule Westercelle ein Jahr im Rahmen des Freiwilligendienstes. „Nach meinem Medienstudium habe ich in einer Apotheke gearbeitet und die Verteilung von Medikamenten organisiert“, berichtet Hamza. Dabei lernte er seine Freundin kennen, die aus Deutschland stammt. So entstand die Idee, einen Freiwilligendienst in Deutschland zu machen. „Ich habe mich für Celle entschieden, weil ich gern mit Kindern und Jugendlichen arbeite“, sagt Hamza. An der Oberschule assistiert er im Sportunterricht und kümmert sich mit um das Erasmus+-Projekt. „Die Schule und die Arbeit hier ist toll“, erzählt Hamza, „und Celle ist eine schöne Stadt – wenn auch ein bisschen zu ruhig.“ Mit Kollegen fährt er daher in seiner Freizeit gern nach Hannover.

Andererseits genießt Hamza die Ruhe und sein neues Leben in Sicherheit in Deutschland. „In meiner Heimat wurde ich täglich von Soldaten kontrolliert, es herrscht Willkür, und man muss sehr aufpassen, was man in der Öffentlichkeit sagt“, erzählt Hamza. Daher würde er gern über das freiwillige Jahr hinaus in Deutschland bleiben. Derzeit lebt Hamza bei einer Gastfamilie in Klein-Hehlen, über deren Gastfreundschaft er überrascht und erfreut ist. „Es ist ja nicht selbstverständlich, dass man einen Fremden bei sich zu Hause wohnen lässt“, sagt er. Auch ansonsten versucht Hamza sich gut zu integrieren. Er hat bei einem Theaterstück in der Halle 19 mitgewirkt und verbessert seine Deutschkenntnisse. „An der deutschen Pünktlichkeit muss ich hingegen noch etwas arbeiten“, grinst Hamza.