Airbus Ready for Take off ! - Berufsausbildung bei Airbus

Der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft veranstaltete eine Werksbesichtigung bei Airbus in Hamburg-Finkenwerder.

Airbus ist der größte europäische Flugzeughersteller. Pro Woche produziert Airbus 60 Flugzeuge, die in alle Welt verkauft werden. Die Auftragslage ist sehr gut : Aufträge für ca. 6.000 zu bauende Flugzeuge liegen vor. Wer heute ein Flugzeug bauen lassen will, muss sich in eine lange Warteschlange stellen. In Norddeutschland gibt es Airbus-Werke in Hamburg, Bremen, Buxtehude und Stade.Jedes Jahr beginnen 250 junge Menschen ihre Berufsausbildung in den Berufen Fluggerätmechaniker[1], Fluggerätelektroniker, Industriekaufmann, Verfahrenstechniker u. a. Allein am Standort Hamburg gibt es insgesamt rund 550 Auszubildende.

Airbus
Neu ist, dass Airbus das Schülerpraktikum umgestellt hat ! Ein herkömmliches Praktikum wird nicht mehr durchgeführt. Schüler der 8. Klasse werden nunmehr in einem sechsstufigen Berufsorientierungsprogramm an die Berufe herangeführt. Schüler, die – möglichst in Begleitung ihrer Eltern – an den ersten Programmpunkten teilnehmen, bekommen im weiteren Verlauf ein Praktikum angeboten und haben eine hohe Chance, einen Ausbildungsvertrag zu erhalten.

Informationen gibt es unter :

ww.faszination-fuer-technik.de

Ansprechpartner bei Airbus ist Günther Meyer : 040-74381648

[1]Das männliche Geschlecht wird im Text als grammatisches Geschlecht verwendet, was das weibliche Geschlecht in keiner Weise ausklammern soll.