AusbildungInDerTasche1Ausbildung in der Tasche

Es ist für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen zurzeit nicht ganz einfach, sich über mögliche Ausbildungsplätze zu informieren, weil durch Corona bedingt viele Informationsmöglichkeiten wie Messen, persönliche Gespräche und Beratungen weggefallen sind.

Deshalb haben wir uns gefreut, als von der Agentur für Arbeit der Vorschlag kam, den Schülerinnen und Schülern diese Informationen anders als nur digital zur Verfügung zu stellen. Dazu hat die Agentur für Arbeit Taschen mit Informationsmaterial für jeden Schüler/jede Schülerin der Abschlussklassen zusammenstellen lassen.

Am 09.03.2021 war es dann soweit, die Taschen wurden unter dem Motto „Ausbildung in der Tasche“ verteilt, und somit können sich die Schülerinnen und Schüler jetzt über mehr als 200 verschiedene Ausbildungsplätze bei etwa 100 Betrieben aus der Region Celle informieren. Außerdem waren zu diesem Termin auch die Beraterinnen der Agentur vor Ort und konnten auf Fragen direkt eingehen oder individuelle Beratungstermine vereinbaren.

AusbildungInDerTasche2
Fotos: U. Mechler