IMG 2503Berufsinformationsmesse 2024 an der Oberschule Westercelle – Einblicke in die Berufswelt für die Abschlussklassen

Am 16. August 2024 war es wieder soweit: Die jährliche Berufsinformationsmesse für die Abschlussklassen der Oberschule Westercelle öffnete ihre Türen. Diese Veranstaltung hat sich als fester Bestandteil unseres Schullebens etabliert und bietet den Schülerinnen und Schülern die wertvolle Möglichkeit, vielfältige Berufsfelder und Unternehmen aus der Region kennenzulernen.

Ein großer Teil des Schulgebäudes verwandelte sich an diesem Tag in eine Plattform für Unternehmen, Institutionen und Organisationen, die sich und ihre Arbeitsbereiche präsentierten. Mit dabei waren in diesem Jahr unter anderem die Sparkasse, Baker Hughes, OHE, One Subsea, Drewsen Papiere, das Oberlandesgericht Celle, das Deutsche Rote Kreuz, die Polizei und die Bundeswehr. Diese und viele weitere Arbeitgeber aus Celle und Umgebung stellten ihre Berufsfelder vor und standen den Schülerinnen und Schülern für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Besonders erfreulich war die aktive Teilnahme der Schülerinnen und Schüler. Sie konnten sich im Vorfeld für bestimmte Bereiche entscheiden und besuchten dann in kleineren Gruppen abwechselnd die jeweiligen Unternehmensstände. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von ihren Lehrkräften, die ihnen bei der Orientierung und der Vorbereitung auf die Gespräche halfen.
Die Berufsinformationsmesse ist seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein an unserer Schule, um den jungen Menschen einen breiten Überblick über ihre beruflichen Möglichkeiten zu geben und ihnen den direkten Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern zu ermöglichen. Organisiert wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr von unserem Lehrer Stefan Pattloch, der durch seine gute Vernetzung in der Region dafür sorgt, dass die Messe stets eine Vielzahl an Unternehmen anzieht.
Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und freuen uns auf die nächste Berufsinformationsmesse im kommenden Jahr!