DSCN0808 (1280x960) OBS Westercelle verwandelt sich für einen Tag in Berufsstartermesse

Zur Berufsstartermesse haben sich die Klassenräume der Oberschule Westercelle wieder einmal für einen Tag in kleine Messehallen verwandelt. 17 Firmen aus Celle und Umgebung bauten dazu kleine Stände auf und hielten Präsentationen, um die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten zu informieren, die ihnen nach dem Schulabschluss offenstehen.

Das Angebot war dabei breit gefächert: Von Baker Hughes über die Sparkasse, die Bundeswehr und die Polizei bis zu Lobetal reichte das Spektrum. Viele Firmen waren auch durch Auszubildende vertreten, die den Schülern einen Einblick in das Berufsleben vermittelten. Sie berichteten von der Ausbildung, vom Tagesablauf und den Tätigkeiten im Betrieb, gaben Hinweise zur Bewerbung und beantworteten geduldig alle Fragen, die ihnen gestellt wurden. An einigen Ständen konnten die Schülerinnen und Schüler auch praktisch tätig werden. So konnten sie etwa beim Beruf der pharmazeutisch-technischen Assistentin unter Anleitung aus verschiedenen Zutaten eine Salbe herstellen und so eine der Aufgaben der PTA ausprobieren.

Auch in diesem Jahr war die Berufsstartermesse, die von Herrn Pattloch im Rahmen der Berufsorientierung an der Oberschule Westercelle organisiert wurde, eine interessante und wertvolle Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern viele Informationen gab.

Diese Firmen nahmen an der Berufsstartermesse teil:

-          Achilles

-          Polizei