Zehntklässler bekommen Expertentipps beim „Business Day“

Für viele Zehntklässler steht die heiße Phase bei der Bewerbung für die Ausbildung bevor. Und damit unsere Schüler bestmöglich vorbereitet sind, hat Herr Pattloch vier Experten an die Oberschule Westercelle eingeladen, die viele wertvolle Tipps zum Thema Ausbildungsplatzsuche und Bewerbung parat hatten.

Herr Schrader von der IKK, Herr Schwanke von der Barmer GEK, Herr Kroeger vom Finanzamt und Herr Koch von der Firma Achilles übernahmen dazu für vier Stunden den Unterricht in den zehnten Klassen und sprachen mit den Schüler darüber, was sie bei Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnis zu beachten haben, um ihre Chancen für eine erfolgreiche Bewerbung zu erhöhen.

Höhepunkt waren die simulierten Bewerbungsgespräche, weswegen alle Zehntklässler angemessen gekleidet in der Schule erschienen sind. Dabei ließen sich einige Schüler vor der Klasse von den Experten befragen und bekamen Feedback und wertvolle Hinweise für den Ernstfall. Sowohl die interviewten Schüler als auch die Zuschauenden zogen ein positives Fazit und haben bei der Veranstaltung viel für ihre Ausbildungsplatzsuche und die Bewerbung gelernt.