Oberschule Wce2jpg (2)„Check-the-Job“ 2019 an der Oberschule Westercelle

Am 07. Mai war für zwei neunte Klassen alles anders als sonst: Statt den ganzen Tag im Klassenraum zu sitzen und in den normalen Fächern unterrichtet zu werden ging es in die Aula für das Projekt „Check-the-Job“ der Stiftung Niedersachsenmetall.
Dazu hatten die Agentur für Arbeit, die Firmen Baker Hughes, CuNetz und Drewsen sowie die Lobetal-Arbeit insgesamt 10 verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Schüler die Gelegenheit hatten, unterschiedliche Berufe praxisorientiert auszuprobieren. So konnten die Schüler z.B. Arbeitsabläufe planen, Schaltungen aufbauen, löten und den Beruf Erzieher/-innen kennenlernen. Für die Schüler war das eine Gelegenheit, erste praktische Erfahrungen in einem Berufsfeld zu sammeln, bevor es für sie Anfang 2020 in ein dreiwöchiges Betriebspraktikum geht. Die Rückmeldungen waren rundweg positiv, und auch die Unternehmen freuten sich über das rege Interesse der Schüler.