Quelle Foto:  https://www.cz.de/celle/celle/lehrerfortbildungskurse-lehrerfortbildungskurse-zur-staerkung-der-lebenskompetenz-bei-schuelernLions Club-Abend in der OBS Westercelle

Jugendliche für den Umgang mit Krisensituationen zu stärken, ist die Grundidee des Lehrerfortbildungsprogramms von Lions-Quest. Zu einem Austausch über die vermittelten Inhalte im Unterricht fanden sich Lehrkräfte und Mitglieder der Lions in der Oberschule Westercelle ein.

Die Wahl des Ortes war kein Zufall, denn die OBS Westercelle hat bereits im Jahr 2018 das Lions-Quest-Qualitätssiegel und vor Kurzem die Re-Zertifizierung erlangt. Zudem werden regelmäßig Fortbildungen – in Celle wurden seit 2015 in 17 Kursen 416 Lehrkräfte ausgebildet – in den Räumen der Schule abgehalten. Neben dem Grundkurs „Erwachsen werden“ (Schwerpunkt Förderung sozialer Kompetenzen) und dem Kurs „Erwachsen handeln“ (Schwerpunkt Demokratiefähigkeit und gesellschaftliches Engagement) wird seit Juli auch der Kurs „Zukunft in Vielfalt“ angeboten, der sich zeitgemäß mit Migration und Integration befasst.

Während des Treffens kamen neben den Erfahrungen der Lehrkräfte auch Schülerinnen und Schüler zu Wort, indem sie in einer Videoaufzeichnung ihre Sicht schilderten. Das Programm erfuhr von allen Seiten großes Lob. Bewirtet wurden die Anwesenden durch die Schülerfirma der OBS Westercelle.