Jg. 8.2

Lions-Quest-Tag an der Oberschule Westercelle

Förderung wertvoller Sozialkompetenzen gelingt auch während der Corona-Pandemie.

Die Herausforderung, pandemiebedingte inhaltliche Defizite bestmöglich zu kompensieren und gleichzeitig neue Lerninhalte zu vermitteln, kann - nach Einschätzung des Kollegiums der Oberschule Westercelle – nur mit gesundem Selbstvertrauen in gut funktionierenden Klassengemeinschaften gelingen. Mit dem dazu passenden Lions-Quest-Lebenskompetenzprogramms „Erwachsen werden“ werden unsere Schülerinnen und Schüler bereits seit einigen Jahren gefördert. Veränderte Rahmenbedingungen sowie die Corona-Pandemie machten jedoch eine kreative Anpassung der Umsetzung notwendig.

Aus diesem Grund wurde am Freitag, dem 18.09.2020, für die Jahrgänge 5 bis 8 ein gesamter Schultag als „Lions-Quest-Tag“ durchgeführt. Zertifizierte Lehrkräfte – in der Regel die Klassenlehrkräfte – begleiteten ihre Klassen sechs Stunden lang mit vielfältigen, gezielten Impulsen aus dem Lions-Quest-Konzept zu unterschiedlichen Schwerpunkten.

Während sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden in ihrer neuen Klassengemeinschaft beschäftigten, sich gemeinsam auf Verhaltensregeln einigten und anhand des „dreibeinigen Hockers“ die Säulen des Selbstvertrauens kennenlernten, setzte sich der 6. Jahrgang mit dem Thema Zeitmanagement, Verantwortungsübernahme für das eigene Handeln und dem Entdecken unterschiedlicher Gefühle auseinander. So entdeckte die Klasse 6b unter der Anleitung ihres Klassenlehrers Christopher Browne und der Tandempartnerin Stefanie Düttmann, dass beispielsweise Instagram, TikTok oder WhatsApp auch wahre Zeitfresser sein können.

Da für junge Menschen mit Beginn der Pubertät die Gleichaltrigen zunehmend wichtiger werden, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs mit dem Thema „Freundschaft“ und damit einhergehenden Problemen, wenn diese sich verändern. Die Klasse 7g brachte dazu, angeleitet durch ihre Klassenlehrerin Rita Dücomy, Symbole der Freundschaft mit und es entwickelten sich unerwartet tiefe Gespräche. Zentrale Themen, für die im üblichen Unterricht kaum Zeit und Raum ist, wurden erörtert und der Blick für die Vielfalt und den Wert der Klassengemeinschaft geweitet.

Erstmals seit Einführung des Konzeptes war in diesem Schuljahr auch der 8. Jahrgang eingebunden, der sich vorrangig mit Bausteinen zur Suchtprävention beschäftigte. So wurde der Stadtjugendpfleger Ingo Bloeß als Gast in die Klasse 8h eingeladen, der gemeinsam mit der Klassenlehrkraft Andrea Rieder und der Klasse über das Thema „Erfolg & Zufriedenheit“ diskutierte.

Schulleiter Ulf Krüger bedankt sich bei den engagierten Lehrkräften für die Umsetzung des Konzeptes an diesem Tag und bei den Schülerinnen und Schülern für die rege und konstruktive Teilnahme, mit der sie bewiesen haben, dass ihnen der Erwerb vielfältiger Sozialkompetenzen und tragfähiger Wertvorstellungen wichtig ist. Auch dem Lions Club Celle sei an dieser Stelle für die stetige Unterstützung ausdrücklich gedankt.

Und hier folgen einige Eindrücke des Tages:

Artikel aus dem Celler Kurier vom 30. September 2020