Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 2024!

Am Freitag, den 14.06.2024 werden wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Westercelle verabschieden. Viele von ihnen werden im Anschluss eine Berufsschule oder eine weiterführende Schule besuchen. Andere haben einen Ausbildungsplatz gefunden und einige werden wir im Schuljahr 2024/25 erneut bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen allen, egal welchen Weg sie einschlagen, viel Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit!

Alle Erziehungsberechtigten wurden über LEB informiert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhielten eine persönliche Einladung.

Wir möchten an dieser Stelle auf folgende Punkte hinweisen:

-              Jede/r Schüler/in darf maximal zwei Begleitpersonen mitbringen, Einlasskärtchen wurden bereits mit der persönlichen Einladung verteilt.

-              Freie Plätze können nicht an andere Familien oder Freunde anderer Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden!

-              Wir bitten Abstand vom Fotografieren zu nehmen. Während des gesamten Veranstaltungstages werden Fotos angefertigt. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Moment mit Ihrem Kind.

Wir freuen uns auf eine schöne Verabschiedungsfeier mit Ihnen und Ihren Kindern.

Veranstaltungszeiten

Treffen auf dem A-Hof hinten/Eingang Neubau

Offizielle Veranstaltung

in der Mensa

9H1 + 9H2 + 9H3

10H1 + 10G1 + 10R3

10R1 + 10R2

Berlin

Die Klasse 10a stellte beim „Tag der offenen Tür“ das Projekt „Berlin“ vor. Die Klasse von Frau Nießler-Rähse behandelte das Thema während der Projektwoche neben den laufenden Prüfungsvorbereitungen. Zwei Wochen zuvor hatte die Klasse für drei Tage Berlin besucht und von dort viele Informationen für den „Tag der offenen Tür“ mitgebracht.

Während ihrer Abschlussfahrt haben die Schülerinnen und Schüler viele bekannte Orte, Sehenswürdigkeiten, Gebäude und Plätze besucht. Mit den Eindrücken aus Berlin gestalteten sie während der Projektwoche viele Plakate mit teils künstlerischen Inhalten wie Zeichnungen vom Holocaust-Mahnmal oder dem Fernsehturm. Außer der Kunst waren auch Informationen auf den Plakaten zu sehen. Die Plakate zeigten unter anderem zahlreiche Berliner Plätze wie den Pariser Platz, den Potsdamer Platz – ein Verkehrsknoten in Berlin Mitte –, den berühmten Fernsehturm und den dazugehörigen rechteckigen Alexanderplatz, der umgangssprachlich auch „Alex“ genannt wird. Den Bahnhof Zoo und die Zoologischen Gärten hat die Klasse ebenfalls besucht. Da Berlin die Hauptstadt ist, sind dort auch viele politische Gebäude zu finden, die auch Teil der Ausstellung beim „Tag der offenen Tür“ waren, unter anderem das Kanzleramt, der Reichstag sowie die Amerikanische Botschaft. Außerdem besuchten die Schüler auch viele kulturelle Gebäude wie das Pergamonmuseum, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, den Berliner Dom, das Spionagemuseum am Potsdamer Platz und das Holocaust-Mahnmal. Einkaufen konnten die Schülerinnen und Schüler im KaDeWe, einem der größten Kaufhäuser Europas, und in der Shoppingmall Alexa, was ebenso wie die Hauptverkehrsstraße Kurfürstendamm in der Ausstellung zu sehen war.

Beim Erstellen der Plakate tauschten sich die Schüler über die Ereignisse von der Klassenfahrt aus und ließen sie noch einmal Revue passieren. Evin Mohamed sagte dazu: „Die Klassenfahrt war sehr gut organisiert. Alles, was wir gemacht haben, wurde so ausgesucht, dass es für uns interessant ist. Wir hatten viel Freizeit und auch ein gutes, freundschaftliches Verhältnis in der Klasse.“

Am „Tag der offenen Tür“ haben die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen mit den Besuchern geteilt und die Plakate ausgestellt.