Projektwoche 2022
An der Oberschule Westercelle fand vom 04.07.2022 bis zum 08.07.2022 die Projektwoche statt.
Im Folgenden finden Sie alle Projekte, welche von der Dokumentationsgruppe für Sie besucht und dokumentiert wurde.
Französisch:
Technik:
Sport:
In dieser Projektwoche verbindet unsere Schule die Hobbys der Schülerinnen und Schüler mit Theorie (Unterricht) und Praxis. Dabei hat – da unsere Schule zum Erasmus-Projekt gehört - jedes Projekt einen Bezug zum übergeordneten Thema Europa.
Die einen gehen mit landestypischen Spielen und Sportarten wie Wikingerspielen durch die Staaten. Andere spielen Rundlauf, Federball, Bean Back und Boule statt Fußball oder Basketball. Unsere Fußballfans aber erkunden die Welt der Fußballspieler mit dem Atlas und fordern sich in Form kleiner Quizze heraus. Auch ein Blick fürs Design ist gefragt, um die recherchierten Informationen auf kreativen Plakaten festzuhalten. Was feststeht, überall herrscht eine ausgelassene Atmosphäre.
Das Projekt „Good health and well-being“ entzieht sich der Schwerkraft mit atemberaubenden Sprungfiguren und Salti auf dem Trampolin. Der neunte Jahrgang macht sich beim Mini-Triathlon auf die Suche nach dem nächsten Jan Frodeno und „verbindet Kilometer“ mit Schwimmen, Radfahren und Laufen. Aber auch der fünfte und sechste Jahrgang sind emsig dabei mit internationalen Spielen und großem Teamgeist den neuen „Europameister“ unserer Schule zu finden.
Kreativität:
In der Projektwoche der Oberschule Westercelle haben die Schüler viele Möglichkeiten ihre Kreativität auszuleben. Ob theoretisch oder praktisch, sie erleben die Kunst Europas in verschiedenster Art. Hier schauspielern, gestalten und basteln die Schüler. Die Klassen 5 und 6 lernen spielerisch die Techniken und Grundlagen der Kunst. Auch die siebten und neunten Klassen probieren sich an den Triftanlagen in den verschiedenen Zeichen- und Maltechniken aus und lernen zusätzlich wie die Künstler arbeiten und leben. In einem weiteren Projekt haben sie die Möglichkeit Streetart-Künstler ganz Europas kennenzulernen und sich inspirieren zu lassen. Dabei nutzen sie Materialien wie z.B. Kreide, Deckfarben, Aquarell und Acryl. Sie erstellen mit ihrer Kreativität brauchbare Dinge, wie einen Reiseorganizer und einen Reiseführer. Der Reiseorganizer wird selbst genäht. In dem Projekt werden sie mit den verschiedenen Nähtechniken vertraut gemacht und erhalten zum Schluss der Woche ihren „Nähführerschein“. Der Reiseführer gilt für einen Wochenendtrip innerhalb einer Metropole Europas.
Europa in Videos und Pappmaché:
Theater:
Kultur:
Natur und Nachhaltigkeit:
Präsentationstag: