Projektwoche 2023
An der Oberschule Westercelle fand vom 26.06.2023 bis zum 30.06.2023 die Projektwoche statt.
Im Folgenden finden Sie alle Projekte, welche von der Dokumentationsgruppe für Sie besucht und dokumentiert wurde.
Tiere und Natur:
Meere in und um Europa
Im Projekt "Meere in und um Europa" stehen die verschiedenen Meere Europas im Fokus. Es werden die Tierarten, die in diesen Gewässern leben, die Verschmutzung der Meere und Gegenmaßnahmen behandelt. Das Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für den umweltbewussten Umgang mit Plastik zu sensibilisieren und ihr Interesse für die Meeresökologie zu wecken.
Europäische Heilkräuter
Heilkräuter, Bienen und Tiere in Europa - all das konnten wir am Mittwoch besuchen. Das Projekt "Europäische Heilkräuter", das von Frau Wahrendorff geleitet wurde, stieß bei den Schülern auf große Begeisterung. Sie stellten Lippenbalsam, Gesichtswasser und Badesalz aus den in der Umgebung wachsenden Heilkräutern her. Das Ziel dieses Projekts war es, einheimische Heilpflanzen und ihren Nutzen kennenzulernen.
Bienen und andere Superhelden
Im Schulwald trafen wir zunächst auf die Projektgruppe "Bienen und andere Superhelden", die sich, wie der Name vermuten lässt, mit Bienen und der Umwelt beschäftigte. Sie bauten ein Insektenhotel und Samenbomben, sammelten Müll rund um die Schule und sammelten alte Handys für den Nabu. Die Intention war es, den Schülern zu zeigen, wie sie der Umwelt Gutes tun können und etwas an der frischen Luft zu unternehmen. An der frischen Luft blühte auch die Projektgruppe "Tiere in Europa" auf, die am Dienstag den Zoo Hannover besucht hatte. Die Schüler sollten sich auf die europäischen Tiere konzentrieren. Sie bauten einen Nistkasten und eine Benjeshecke (eine Aufstapelung von Totholz). "Die Motivation kommt aus der Liebe zur Natur", sagte eine Schülerin. "Es ist wichtig, die Natur zu erhalten."
Klimawandel in Europa
Das Projekt "Klimawandel in Europa" konzentriert sich auf die Auswirkungen des Klimawandels in Europa. Es werden die am stärksten betroffenen Länder und die verschiedenen Folgen des Klimawandels diskutiert. Der Projektleiter Herr Pattloch möchte das Bewusstsein der Jugendlichen für den Klimawandel schärfen und sie dazu ermutigen, aktiv zu werden, um den negativen Auswirkungen entgegenzuwirken.
Wölfe in Europa
Im Rahmen des Projekts "Wölfe in Europa" unter der Leitung von Projektleiterin Wojewsky erhalten die Jugendlichen vielfältige Informationen über den Wolf und die Frage, ob Wölfe in Europa eine Gefahr oder einen Gewinn darstellen. Die Idee zu diesem Projekt entstand bereits vor einiger Zeit und wurde im letzten Jahr erfolgreich umgesetzt. Aufgrund des überwiegend positiven Feedbacks wird das Projekt erneut verwendet.
Das Hauptziel besteht darin, den Schülerinnen und Schülern beizubringen, dass Wölfe nicht immer die bösen Wesen sind, wie sie in Märchen dargestellt werden, und dass ein friedliches Zusammenleben möglich ist. Es wird ein positives Bild von Wölfen vermittelt, und die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihr Interesse an diesen faszinierenden Tieren auszuleben.
Technik:
Lernen mit dem Handy
Im Rahmen dieses Unterrichts lernen die Schüler nicht nur das Funktionsprinzip des menschlichen Gedächtnisses kennen, sondern auch effektive Lernstrategien. Sie erhalten wertvolle Informationen darüber, wie man Informationen aus dem Kurzzeitgedächtnis erfolgreich ins Langzeitgedächtnis überträgt. Darüber hinaus werden ihnen die Vorzüge und Risiken des Internets nähergebracht, und sie lernen, potenzielle Gefahren und Fake News zu erkennen und zu vermeiden. Ziel ist es, den Schülern den kompetenten Umgang mit Medien zu vermitteln.
Lernvideos zum Thema Europa
Die Schülerinnen und Schüler werden zunächst dazu angeregt, ein passendes Thema zum Oberbegriff "Europa" zu wählen. Anschließend werden sie darin geschult, strukturierte Lernvideos zu erstellen. Dabei erlangen sie Kenntnisse über die Bearbeitung von Videos, das Hinzufügen verschiedener Soundeffekte, das Legen von Tonspuren, die Animation von Inhalten sowie den richtigen Einsatz von Requisiten und Hintergrundmusik. Dieses Projekt ermöglicht es den Schülern, ihre Kreativität zu entfalten und ihre multimediale Kompetenz zu erweitern.
Computer-Lernspiel/Quiz Europa
In diesem Projekt werden die Schüler dazu ermutigt, ein Quiz zum Thema Europa zu erstellen. Dabei steht das Ziel im Vordergrund, das Interesse am Programmieren zu wecken und den Schülern die Grundlagen dieses Bereichs beizubringen. Das Projekt wird unter der Leitung von Herrn Kießel durchgeführt, der den Schülern dabei hilft, ihre eigenen Quizfragen zu entwickeln und die Programmierung umzusetzen. Hierbei werden den Schülern wichtige Fähigkeiten vermittelt, die sie für ihre digitale Zukunft benötigen.
Sehenswürdigkeiten in Europa
Im Rahmen des Projekts steht das Thema "Sehenswürdigkeiten in Europa" im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei nicht nur die bekanntesten Sehenswürdigkeiten kennen, sondern erfahren auch viel über deren Symbolik und Geschichte.
Um das Interesse an den verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu wecken und die kulturelle Vielfalt Europas zu verdeutlichen werden virtuelle Besuche eingesetzt.
Bei diesem Projekt haben die Schüler die Möglichkeit, selbst auszuwählen, über welche Sehenswürdigkeiten sie Informationen sammeln möchten. Anschließend gestalten sie informative Plakate, auf denen sie ihr Wissen präsentieren.
Musik:
Musikbegeisterte Schüler hatten in ihren Projekten die Möglichkeit, sich den verschiedenen Instrumenten anzunähern, die technischen Fähigkeiten eines DJs zu erlernen oder sich von musikalischen Klängen zu tänzerischen Darbietungen inspirieren zu lassen.
Im Musikraum beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Rhythmen und Klängen verschiedener Schlaginstrumente, aus aller Welt wie zum Beispiel Bongos und Xylophon.
Die angehenden DJs erlernten zunächst alle technischen Möglichkeiten und Funktionen, wie zum Beispiel Lichteffekte gezielt einzusetzen und den Umgang mit Verstärkern und Lautsprechern . In der restlichen Zeit hatten sie die Freiheit, sich am Mischpult auszuprobieren und planten eine Playlist, um ihr Können zu präsentieren.
Die Tänzer wurden von einem persönlichen Trainer trainiert. Gemeinsam ging die Gruppe jeden Morgen vom Schulgebäude zum Tanzhaus. Vor dem Erlernen der Choreografie absolvierten alle eine zehnminütige Aufwärmübung. Auch die jungen Tänzerinnen und Tänzer führten ihre erlernten Schritte vor.
Vielfalt Europa:
Europa im Kochtopf
Im Projekt "Europa im Kochtopf" von Herrn Brandt und Frau Hilbrink steht die kulinarische Vielfalt Europas im Mittelpunkt. Die Schüler waren mit Begeisterung dabei und erlebten eine Woche voller Gemeinschaft, Kreativität und kultureller Entdeckungen.
Die Schüler begannen die Woche mit einem Einkaufsbummel, um die benötigten Zutaten für ihre Gerichte selbstständig zu besorgen. Anschließend wurden sie in Gruppen eingeteilt, in denen sie gemeinsam kochten. Jede Gruppe wählte aus den vorgegebenen europäischen Rezepten ein Gericht aus. Vor dem Kochen erstellten sie sorgfältig einen Plan, um die Aufgaben und Zuständigkeiten untereinander zu verteilen.
Täglich stand ein bestimmtes Thema im Fokus, und die Schüler genossen die abwechslungsreichen Herausforderungen des Projekts. Über 250 Schüler hatten sich dafür angemeldet, was die Atmosphäre besonders und aufregend machte. Am Ende der Woche erwarteten die Schüler eine Überraschung, über die jedoch noch nichts verraten wurde. Die Vorfreude war spürbar.
Starke Frauen in Europa
Im Projekt "Starke Frauen in Europa" beschäftigten sich die Schüler sich mit den Stärken, Schwächen und Unterschieden zwischen Männern und Frauen. Sie gestalteten Plakate über bekannte Frauen und präsentierten diese stolz. Darüber hinaus wurden auch Plakate über die Schüler selbst erstellt, inklusive selbstgemalter Porträts. Dieser Teil des Projekts sensibilisierte die Schüler für die Bedeutung der Gleichberechtigung und stärkte ihr Bewusstsein für die Rolle von Frauen in der Gesellschaft.
Begegnung in Europa
Parallel zu den kulinarischen Aktivitäten konnten einige Schüler ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen. Gemeinsam verfassten sie Kurzgeschichten und präsentierten diese zum Abschluss der Woche in einer Buchvorlesung in der Aula.
Upcycling - mit Stil
Ein weiteres spannendes Projekt war das Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit. Die Schüler lernten den Umgang mit Nähmaschinen, indem sie zunächst mit Papier arbeiteten und schließlich Schlüsselanhänger und eigene Federmappen aus recyceltem Plastik herstellten. Diese praktischen Übungen förderten das Bewusstsein für einen kreativen Umgang mit Plastikmüll.
Reisen:
Kunstwerkstatt - französische Comics
Am Dienstag hatten wir die Gelegenheit, zwei spannende Projekte von Frau Geft und Frau Hehnen zu besuchen. Während das Projekt von Frau Geft sich um das Erstellen eigener Fantasiebilder drehte, widmete sich Frau Hehnen dem Thema "Französische Comics". Obwohl beide Projekte kreative Ausdrucksformen beinhalteten, gab es doch einige Unterschiede.
Bei Frau Geft begannen wir mit einer kurzen Aufwärmübung, bei der wir mit unserer nicht-dominanten Hand zeichnen mussten. Dies sollte unsere Kreativität anregen und uns aus unserer Komfortzone herausfordern. Anschließend wurde ein Tisch in der Mitte des Raumes aufgestellt, auf dem eine Vase platziert war. Jeder von uns sollte die Vase aus seiner eigenen Perspektive abzeichnen. Für dieses Projekt standen Leinwände zur Verfügung, allerdings war eine Teilnahmegebühr von 15€ erforderlich.
Im Gegensatz dazu war das Projekt "Französische Comics" von Frau Hehnen kostenlos. Hier hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre eigenen Comics auf Französisch zu zeichnen und zu basteln. Während sie ihre eigenen Geschichten entwickelten, konnten sie sich von vorhandenen Comics inspirieren lassen, die Frau Hehnen zur Verfügung gestellt hatte. Zusätzlich schauten sie Filme wie Asterix & Obelix, um ihre künstlerische Fantasie anzuregen. Die Schüler bezeichneten dieses Projekt als "das entspannteste Projekt der Projektwoche".
Beide Projekte haben das Ziel, die Schüler zu ermutigen, ihre Vorstellungskraft zu nutzen und ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln. Sowohl das Erstellen von Fantasiebildern als auch das Gestalten von Comics bot den Schülern eine Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihre eigene künstlerische Stimme zu finden.
Reise durch Europa
Im Projekt "Reise durch Europa", geleitet von Frau Knost und Frau Hermann, erstellen die Schüler ein Forscherheft über ihr Lieblingsland in der EU. Die Schüler haben viel Spaß, da sie dies in Partnerarbeit basteln können. Im Rahmen des Projekts spielen sie auch Kahoot.
Ich packe meine Koffer
Frau Tudor und Frau Schwank führen das Projekt "Ich packe meinen Koffer" durch, bei dem Schüler Europa kennenlernen, indem sie einen Koffer basteln. Zusätzlich erlernen sie grundlegende Kenntnisse verschiedener Sprachen. Der selbstgebastelte Koffer enthält Informationen über Traditionen, Reiserouten, Feste und typische Gerichte aus verschiedenen Ländern der EU.
Sport:
Kilometer verbinden
Sport fördert die Gesundheit. Möchtet ihr eure Ausdauer verbessern? Das ist nur im Projekt "Kilometer verbinden" bei Herrn Engelhardt und Herrn Anders möglich. Auf dem Sportplatz versuchen die Schüler, ihre Ausdauer zu steigern. Die Gruppe absolviert täglich verschiedene sportliche Aktivitäten wie Laufen und Schwimmen. Vor der praktischen Übungseinheit gab es jeden Morgen 90 Minuten Theorieunterricht. Der Grund, warum die Schüler dieses Projekt gewählt haben, war der Wunsch, fit zu bleiben.
Sicher auf europäischen Gewässern
Während einige lieber ihre Ausdauer verbessern, arbeiten andere lieber an ihrem Schwimmabzeichen im Projekt "Sicher auf europäischen Gewässern – Schwimmabzeichen", das von Herrn Denkers und Herrn Müller geleitet wird. Das Ziel der Schüler in diesem Projekt war es, ein Schwimmabzeichen zu erlangen und ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern. Dennoch hatten sie trotz des Unterrichts ausreichend Freizeit. Die Projekte haben neue Freundschaften geschaffen und die Schüler noch enger zusammengeschweißt.
Präsentationstag