Projektwoche 2012 / 2013

 

 

1. Faszination Masken (Klasse 5/6)

Ob afrikanische Masken oder Masken zum Karneval; es gibt viele Anlässe, warum Masken hergestellt und getragen werden. In diesem Projekt werden wir eigene Masken mit Gips, Pappmaschee oder Tonkarton herstellen, uns mit der Tradition der Maskenherstellung beschäftigen und eine abschließende Ausstellung vorbereiten. Was ihr dafür braucht? Viel Fantasie, Ideenreichtum, Kreativität, handwerkliches Geschickt, Zeitungspapier, Bleistift, Pinsel, Papier und ca. 2,50 € Materialgeld.

 

2. „Leben im antiken Rom“ (5/6)


Plakate gestalten

Themen:

-    Essen, Trinken

-    Berufe

-    Straßenbau

-    Wasserversorgung

-    Wohnen

 

3. Herbarium (6/7)


-    Pflanzen sammeln und bestimmen

-    Pflanzen pressen, aufkleben, beschriften

-    Ausstellung vorbereiten

 

4. Gibt es heute noch Prinzen und Prinzessinnen? (5/6)

Wenn ja, wo leben sie und wie leben sie?


-Recherche

Schlossbesuch

 

5. Fußball (5/6)

Alles rund um die Sportart

 

6. Stomp (5/6)

Mit Kartenspielen und Basketbällen Musik machen?! Ja, es geht, wie auch mit vielen anderen Gegenständen. Das wollen wir ausprobieren und eine kleine Choreographie erarbeiten. Mit Spaß an Rhythmen bist du in diesem Projekt genau richtig.

 

7. Little Scenes and Sketches( 5/6)

Lesen, erarbeiten und auswendig lernen von kleinen einfachen englischen Elfchen und Sketchen. Vorführung am Schulfest.

 

8. Einführung in die Arbeit am Computer (5/6)

Wir wollen mit dem Computer arbeiten (Word, Power Point), die Nutzung des Internets kennenlernen und auf dessen Gefahren hinweisen.

Dieser Kurs richtet sich an Schüler/innen die noch keine Vorkenntnisse haben.

 

9. "Nanas"5/6

Nanas sind farbenfrohe, überdimensionale Figuren. Gesehen habt ihr sie bestimmt schon einmal in Hannover. Wir gestalten in diesem Projekt unsere persönlichen Nanas und lernen dabei die Künstlerin Niki de Saint Phalle kennen.

 

10. Gesunde Pausensnacks(5/6)

In diesem Projekt geht es um leckere Energiebringer für die Pausen.

Am Dienstag werden die selbst hergestellten Snacks getestet. Dafür bringt bitte 3 € mit. Was der Gruppe gefällt, geht am Mittwoch, Donnerstag und Freitag in die Produktion und wird in der Schule verkauft.

Die Wartezeiten zwischen den Pausenverkäufen werden wir mit der Kostenkalkulation, Abwaschen und Brettspielen überbrücken.

 

Wenn du Lust am Zubereiten von Essen hast und auch mal was Ungewöhnliches ausprobieren magst, bist du in diesem Projekt richtig. Außerdem solltest du Spaß am Planen, Vorbereiten und Verkaufen im Team haben.

 

11. Auf den Spuren von Steffi Graf und Boris Becker (5/6)

Wir haben uns um 11 Uhr auf den Weg gemacht. Als wir angekommen sind, haben wir unsere Sachen abgelegt und uns gedehnt. Nachdem wir uns umgezogen haben, gingen wir in die Halle um uns aufzuwärmen. Wir haben gelernt, den Ball auf den Boden zu prellen, den Ball auf dem Schläger zu balancieren, den Ball so lange wie möglich hin und her zu spielen und vieles mehr...

Wir haben wirklich viel gelernt und dazu auch viel Training gehabt. Nun können wir schon richtig Tennis spielen. Also Leute, eine Info: Tennis ist nicht so leicht wie es aussieht!

 

12. So weit die Füße tragen Teil 4 (6-10)

Am Mittwoch dem 17.10.2012 haben 57 Schüler und Schülerinnen der 6-10 Klasse  ihre Wanderschuhe geschnürt, und sind zusammen mit 3 Lehrerinnen und 1 Lehrer in den Hartz gefahren.
Um 9 Uhr startete der Bus.
Nach guten zwei Stunden Fahrt erreichte der Trupp dann den Startpunkt Wernigerode, und schon ging es los.
Mit herrlichen Ausblicken und viel frischer Luft wurde nach einer ca. 4 stündigen Wanderung das Wanderziel Drei Anne Hohe erklimmt.
Hier gab es eine kurze Rast; Suppe und Waffeln, sowie geschmierte Brote wurden verzehrt, die
Beine gestreckt und neue Kraft getankt.
So machte man sich an den Rückweg.
Eine Kurzstreckenbahn brachte die Wanderer nach Wernigerode-Westerntor
Hier konnte nun die Stadt erkundet werden.
Nach einer Weile stiegen alle in den Bus Richtung Celle. Die erste Wanderung der Wandergruppe, ging zu Ende.
Am Donnerstag, dem 18.10.2012 traf man sich an der Pfennigbrücke in Celle wieder, um dort eine Wanderung in kühler Morgensonne rund um die Dammerschwiesen zu unternehmen.

Das Projekt leiteten: Frau Weger, Frau Malobabic, Frau Kühne und Herr Brockmann

 

 

 

 

 

 

13. Kleinkunst Zirkus (5/6)

„Wir üben und führen auf: Jonglieren, Akrobatik, Einradfahren, Waveboard.“

 

14. FASHION WEEK in Westercelle?

Du interessierst dich für Mode? Liebst Accessoires? Hast kreative Ideen und eine

Vorstellung wie Mode auszusehen hat? Du findest die aktuelle Mode einfach nur

schrecklich und möchtest deinen eigenen Stil entwerfen? Vielleicht hast du schon

einmal an der Nähmaschine gesessen oder würdest es gerne einmal ausprobieren?

Dann bist du hier genau richtig! Wir wollen Modeunikate entwerfen, selbst

schneidern und auf dem catwalk präsentieren.

Voraussetzungen:

Wenn möglich eine funktionsfähige Nähmaschine

Materialkosten: zwischen 10-20 Euro, je nach Umfang des Projektes

 

15. Hannover 96 (7/8)

Das Projekt „Hannover 96“ richtet sich vor allem an Fans von Hannover 96. Während der Projektwoche wollen wir die Geschichte von Hannover 96 von den Anfängen bis heute beleuchten und uns mit den besten Spielern, die Hannover 96 je hatte beschäftigen. Wir hoffen, auch eine Stadionführung oder den Besuch einer Trainingseinheit der Bundesligamannschaft anbieten zu können.

 

16. Zeitung –Projektwoche (8-10)

Für alle die, die gerne schreiben, Interviews führen und knallharte Schlagzeilen mögen, ist dies genau das richtige Projekt. Wie erstellen eine Zeitung, die über die gesamte Projektwoche geht und wir decken alle interessanten Storys auf, die diese Woche zu bieten hat. Also, seid ihr fit in Grammatik und Rechtschreibung, dann seid ihr in diesem Projekt genau richtig.

 

17. Fairer Handel (7-10)

Viele Jugendliche machen sich eine Menge Gedanken um ihre Kleidung, gehen gern mit der Mode und tragen bestimmte Marken, die angesagt sind. Aber wo kommen alle Klamotten, die in Kaufhäusern, Läden und in Internetshops angeboten werden eigentlich her? In vielen Fällen ist die Kleiderherstellung mit unfairem Handel, unmenschlichen Arbeitsbedingungen und Umweltproblemen verbunden.

Was mit fair und unfair gemeint ist, wollen wir in diesem Projekt herausfinden,  ebenso, ob wir als einzelne etwas tun können. Wir werden unter anderem den Celler Weltladen und andere Geschäfte besuchen.

 

 

18. Magic Pictures (8-10)

In diesem Projekt wollen wir mit Fotografie und digitaler Bearbeitung experimentieren. Aufnahmen von Menschen in ihrer Umgebung sollem mit Hilfe eines Programms (Gimp) verfremdet und künstlerisch entwickelt werden. Am Ende soll eine Ausstellung unserer „Magic pictures“ geben.

Voraussetzung für die Teilnahme:

-    eine eigene Digitalkamera/Speicherkarte

-    5€

-    Spaß am künstlerischen Gestalten und Fantasie

 

19. Acrylmalerei (7-10)

Wir probieren verschiedene Techniken aus und malen auf unterschiedlichen Untergründen.

Leinwand, Papier, Karton.

 

20. "Berühmte Detektive und Kriminalfälle"(7/8)

Hast du Lust, große Kriminalisten kennenzulernen, z.B. Sherlock Holmes? Macht es dir Spaß, selbst einmal einen Fall zu lösen? Hörst du gern ein Kriminalhörspiel an? Liest du mysteriöse Geschichten, über deren Ende man staunt? Hast du Freude an spannenden Kriminalfilmen?

Dann bist du in diesem Projekt goldrichtig! Bring starke Nerven und etwas Kombinationsvermögen mit und schon wirst du aufregende Stunden erleben.

 

21. Hip Hop und Fitness (8-10)

In unserem Projekt Hip Hop erlernten wir als Gruppe eine Choreographie mit einem Tanzlehrer im Tanzhaus Celle. Jeden Tag trafen wir uns um 8.30 Uhr an der Schule, um uns aufzuwärmen und unsere Muskeln zu dehnen. Zusätzlich erarbeiteten wir in Gruppen eine theoretische Arbeit mit Plakaten, die einzelne Bereiche des Hip Hops erklären, wie zum Beispiel wie der Rap entstand, berühmte Hip Hopper, Ursprünge des Hip Hops, Hip Hop Musik, die Sprache im Hip Hop Style (Slang) und zum Thema Breakdance. Eine Gruppe studierte einen selbsterlernten Tanz ein, der per Video präsentiert wurde. Unterstützung in dieser anstrengenden Woche erhielten wir dabei von Frau Dudziak, Frau Schrader und Frau Munõz, die tatkräftig mit tanzten, das Aufwärmen leiteten und uns in den theoretischen Bereichen halfen. Mit unserem netten Tanzlehrer Felix, übten wir einen anspruchsvollen Tanz ein, der am Ende der Projektwoche in der Schule vorgeführt wurde. Trotz einiger Beklagungen über Muskelkater, machte jeder mit. Einige trauten sich nicht den Tanz vor der gesamten Schule vorzuführen, dennoch überwund sich jeder und wir legten eine gelungene Show hin. Viele Schüler haben Interesse dieses Projekt nächstes Jahr wieder zu wählen.

 

 

 

 

 

22. Wir verschönern unsere Schule (7/8, 9/10)

Trotz der vielen großen Bilder in unserer Schule gibt es noch zahlreiche Ecken und Stellen, die verschönert werden können und sollten. Diese Stellen gilt es in einem Schulrundgang zunächst einmal aufzustöbern, um sie dann mit neuen großen Bildern zu gestalten. Du solltest also Spaß am und Talent zum Malen haben, einen eigenen Entwurf anfertigen können und vor allem viele Ideen für ein Bild haben und umsetzen können. In Kleingruppen wird dann jeweils ein Bild auf einer großen Holzplatte hergestellt und in der Schule, an dem ausgewählten Platz, aufgehängt.

 

23. Stricken- wir stricken einen Schal (5-10)

Es geht um das Erlernen der Grundkenntnisse: Aufschlag, Rechte&Linke Maschen, sowie Abnahmen. Diese Kenntnisse werden beim Stricken eines Schals gefestigt.

 

24. Arbeitszeit - Freizeit; Gedanken über eine sinnvolle Lebensführung (7/8)

Wie gestalten wir unsere Arbeitszeit und wie unsere Freizeit ? Was können wir besser machen für eine bessere Lebensqualität ?
In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek werden wir Fahrradtouren ausarbeiten und selbst „erfahren“.

 

25. Juden in Celle (9-10)

Wir wollen an Beispielen von jüdischen Familien in Celle deren Schicksal nachvollziehen. Frau Maehnert zeigt uns im Stadtarchiv Dokumente und wird unsere Suche unterstützen. In der Altstadt gehen wir auf Spurensuche und erleben eine Führung in der Synagoge.

 

26. Modelle konstruieren mit CAD – ein Projektangebot für Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Schuljahrgangs

Zeichnest du gern? Technik ist deine Sache? Der PC ist dein bester Kumpel? Dann bist du in diesem Projekt goldrichtig! Denn hier sind deine Leidenschaften gefordert!

Nach einer kurzen Einführung am Dienstag findet das Projekt  am Mittwoch (bis mittags) und Donnerstag (ganztags bis 16.00 Uhr) in der BBS II statt, am Freitag steht eine Betriebsbesichtigung der Firma Baker Hughes auf dem Plan.

CAD ist übrigens die Abkürzung für Computer Aided Design (Computer unterstütztes Konstruieren) und ersetzt beim modernen Technischen Zeichnen das Zeichenbrett oder die Zeichenplatte. Das Projekt führt in die Grundlagen des Zeichnens am Computer ein. Schülerinnen und Schüler, die an diesem Projekt teilnehmen, erhalten am Ende ein Zertifikat für die Bewerbungsunterlagen.

 

27. Energie rund um Celle (9/10)

Wir stellen zusammen, woher die Energie kommt, die in Celle und Umgebung verbraucht wird.

Dann besuchen wir verschiedene Orte, an denen „Energie“ die Hauptrolle spielt, z.B. eine Biogasanlage, ein Wasserkraftwerk, das Erdölmuseum Wietze und die SVO.

Dazu ist unbedingt ein Fahrrad notwendig, die Eintrittsgelder werden ca. 10-15 € betragen. Aus unseren gesammelten Informationen erstellen wir eine Präsentation.

 

 

28. Faszination „Fliegen“ (9/10)

Neben der Frage, wie das Fliegen funktioniert, werden wir uns auch mit der Geschichte der Luftfahrt beschäftigen.

Aus dem Bereich des Modellbaus ist es möglich, kleine Flugmodelle nach Bauplänen zu bauen (Kosten ca. 2,50 €).

Eine Besichtigung des Segelflugplatzes in Scheuen und evtl. Mitflug je nach Wetter  (Kosten ca. 10,- €) oder der Besuch des Luftfahrtmuseums in Laatzen (Kosten ca. 20,- €) sind geplant.

 

29. Wir löten – Modellbau mit dem Lötkolben

Als erstes haben wir mit einer Säge die Seitenteile ausgesägt und miteinander verleimt.Nun haben wir einen Schaltplan auf die Unterseite  geklebt und dort Reißzwecken hineingesteckt, die wir dann mit Lot verzinnt haben.Dann haben wir mit einem Lötkolben und Lot Widerstände, Kondensatoren und abisolierte Kabel nach Vorgabe verlötet.Nun haben wir uns an den Rahmen von dem Fahrrad gewagt. Dazu haben wir Kabel abisoliert um an das Kupfer zu gelangen, was wir dann so gebogen haben um unseren Fahrradrahmen fertig zu stellen. Da es viele Einzelteile waren mussten wir sie auch verlöten.Nun haben wir LED s an den Rahmen und an der Schaltung des Fahrrads verlötet. Wenn man  mit den Fingern die beiden Reißzwecken berührt, schließt sich der Stromkreis und die Fahrradlampen fangen an zu leuchten.
Bericht verfasst von Marcel Krüger und Suat Alcu.

 

 


 

 

 

30. Perfekte Gastgeber (9)

Im Projekt „ Perfekte Gastgeber“ hatten sich Schüler und Schülerinnen eingefunden, die bereits in der 8. Klasse Hauswirtschaftsunterricht  hatten und so über Grundkenntnisse in der Nahrungsmittelzubereitung verfügten.
Sie hatten sich vorgenommen, am Freitag bei der Präsentation der Projektergebnisse für eine Form der Bewirtung zu sorgen, die einige Kriterien erfüllen sollte:

 

  • Preiswert
  • Gut vorzubereiten
  • In großen Mengen gut herzustellen
  • Den Geschmack möglichst vieler Besucher treffen

 


Diesen Anspruch konnte die Gruppe mit den ausgewählten und ausprobierten Gerichten
PIZZABRÖTCHEN und KARTOFFELSUPPE voll erfüllen.
Die 80 Pizzabrötchen waren schon nach 20 Min. verkauft, die Kartoffelsuppe reichte bis zum Schluss, war aber dann auch bis zum letzten Tropfen ausgeteilt worden.
Damit auch ein weitere Aspekt guter Gastgeber und Gastgeberinnen zum Tragen kam, gestalteten die Schüler und Schülerinnen themenbezogene Tische mit wunderschönen Dekorationen und Blumengestecken. Diese fanden bei den Besuchern große Anerkennung.

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