Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 2024!

Am Freitag, den 14.06.2024 werden wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Westercelle verabschieden. Viele von ihnen werden im Anschluss eine Berufsschule oder eine weiterführende Schule besuchen. Andere haben einen Ausbildungsplatz gefunden und einige werden wir im Schuljahr 2024/25 erneut bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen allen, egal welchen Weg sie einschlagen, viel Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit!

Alle Erziehungsberechtigten wurden über LEB informiert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhielten eine persönliche Einladung.

Wir möchten an dieser Stelle auf folgende Punkte hinweisen:

-              Jede/r Schüler/in darf maximal zwei Begleitpersonen mitbringen, Einlasskärtchen wurden bereits mit der persönlichen Einladung verteilt.

-              Freie Plätze können nicht an andere Familien oder Freunde anderer Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden!

-              Wir bitten Abstand vom Fotografieren zu nehmen. Während des gesamten Veranstaltungstages werden Fotos angefertigt. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Moment mit Ihrem Kind.

Wir freuen uns auf eine schöne Verabschiedungsfeier mit Ihnen und Ihren Kindern.

Veranstaltungszeiten

Treffen auf dem A-Hof hinten/Eingang Neubau

Offizielle Veranstaltung

in der Mensa

9H1 + 9H2 + 9H3

8:00 bis 8:30

8:30 bis 9:45

9:45 bis 10:15

10H1 + 10G1 + 10R3

9:30 bis 10:00

10:00 bis 11:00

11:00 bis 11:30

10R1 + 10R2

10:45 bis 11:15

11:15 bis 12:00

12:00 bis 12:30

Tsche6d004Unsere Fahrt nach Tschechien – eine ganz besondere Projektwoche der Klasse 6d

Für die Projektwoche hatte unser Klassenlehrer, Herr Lange, eine etwas ausgefallene Idee: ein Besuch unserer Partnerschule in Most / Tschechien.
Lange vorher wurde dieser Fahrt geplant und vorbereitet.

Am Sonntag, den 10.04., ging es 6:45 Uhr in Celle los. Eine weite Fahrt stand vor uns, wir mussten sechsmal umsteigen, was für einige eine große Herausforderung war. Die hatten für diese 4 Tage auch wirklich zu viel Gepäck dabei!

Es kam, wie es kommen musste – schon der dritte Zug (ein ICE) hatte eine halbe Stunde Verspätung und unser Klassenlehrer musste nun eine ganz andere Verbindung suchen, damit wir unser Ziel pünktlich erreichen konnten. Es klappte!

In Most wurden wir bereits von Jana („unsere“ tschechische Lehrerin) erwartet. Mit dem Bus ging es zum Internat der hiesigen medizinischen Fachschule, wo auch Schüler des Sportgymnasiums wohnten. Wir durften in gemütliche Zweibettzimmer einziehen, 4 Schüler hatten sogar das Glück und wohnten in richtigen kleinen Appartements .

Wir spazierten zu einer gemütlichen Pizzeria, wo eine reservierte Tafel bereits auf uns wartete. Keiner von uns schaffte die riesige, aber sehr leckere Pizza! Eine kleine Abendwanderung beschloss diesen aufregenden und schönen Tag. Wir bestaunten dabei die beleuchtete Burg der Stadt Most.

Nach dem Frühstück im Internat fuhren wir am zweiten Tag zur 18. Grundschule der Stadt. In einer tschechischen Grundschule lernen Schüler der 1. bis zur 9. Klasse. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und nahmen nun am Englisch- und Deutschunterricht der Klassen 7 bis 9 teil. Das war echt spannend! Richtig toll fanden wir, dass wir im Deutschunterricht sogar „Lehrer spielen“ durften!

Natürlich gab es auch einen langen Rundgang durch die Schule. Uns fielen dabei die absolute Stille und die Sauberkeit auf. Da könnten sich einige Schüler bei uns noch eine Scheibe abschneiden. Alle Lehrer und Schüler müssen hier Hausschuhe tragen und die Klassen haben eigene „Garderobenkäfige“. Nach dem Mittagessen in der Schule spazierten wir zum „Aquadrom“ . In diesem Spaßbad tobten wir im Strömungskanal und auch die Rutschen fanden wir klasse!

Vor dem leckeren und warmen Abendessen im Internat besuchten wir noch das Zentrum der Stadt und hatten im Einkaufszentrum eine Stunde Freizeit. Wie auch am ersten Tag, gab es vor dem Zu-Bett-Gehen eine gemeinsame Auswertung des Reisetages.

Der Höhepunkt der Kurzreise folgte nun am nächsten Tag. Ein kleiner Bus holte uns und ein paar tschechische Schüler ab. Wir fuhren gemeinsam mit Jana nach Prag. Gegen 9.00 Uhr erreichten wir die Hauptstadt und starteten dort einen langen Spaziergang durch die Stadt.

Wir besichtigten die Prager Burg mit dem Veitsdom, wanderten auf den Petri-Berg, stiegen dort auf den Turm und besuchten das Spiegellabyrinth. Mit einer Standseilbahn fuhren wir dann hinab zur Altstadt, wo wir zunächst in einem typisch böhmischen Restaurant zu Mittag aßen. An der Moldau führte nun unsere kleine Wanderung weiter zur Karlsbrücke, die wir besonders schön fanden. Auch das alte Rathaus am großen Marktplatz bestaunten wir. Auf einem kleinen Markt hatten wir noch einmal eine halbe Stunde Freizeit und konnten uns mit kleinen Mitbringseln eindecken. Zu guter Letzt besichtigten wir noch den Wenzelsplatz- einen der größten Plätze Europas. Über furchtbar lange und steile Rolltreppen ging es dort hinab zur Prager Metro. Mit der fuhren wir wieder zum Parkplatz unseres Busses. Bei der Geschwindigkeit dieser U-Bahn kriegt man fast ein bisschen Angst ...

Pünktlich zum Abendessen, das auch an diesem Tag wieder sehr lecker war, erreichten wir das Internat. Der Pragtag hatte uns ganz schön müde gemacht!

Am Mittwoch ging es leider schon wieder zurück. Nach dem Frühstück wurden die restlichen Sachen in den Koffern verstaut und die Zimmer gereinigt. Die Rückfahrt klappte pünktlich, in Dresden nutzten wir einen anderthalbstündigen Aufenthalt für einen kleinen Stadtbummel.

19.00 warteten schon die Eltern auf dem Celler Bahnhof. Wir bedankten uns bei unserem Klassenlehrer und bei Frau Tudor für dieses tolle Erlebnis.

Gemeinsam mit den vielen anderen und bunten Projekten dieser Woche präsentierten wir unsere Erlebnisse am „Tag der offenen Tür“, der nun folgte.

Die Klasse 6d.