CDKaserneNeunte Klassen besuchen „Aktionswochen gegen Rechts“ in der CD-Kaserne

Am 14. und 15. April haben die neunten Klassen der Oberschule Westercelle eine Wanderausstellung in der CD-Kaserne mit dem Titel „Oh, eine Dummel“ über Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire besucht.

CDKaserneZunächst erklärten uns die Veranstalter den Ablauf unseres Besuches, danach gingen wir in eine Halle, in der etwa 60 Karikaturen zum Thema ausgestellt waren. Die Klassen verteilten sich, die einen schauten die Karikaturen an, die anderen sahen zuerst einen der drei gezeigten Filmbeiträge zum Thema aus Satire-Sendungen wie „extra 3“ und „Die Anstalt“ an.
Da einige Karikaturen nicht einfach zu verstehen waren, standen die Veranstalter und unsere Lehrer für Fragen zur Verfügung. Als wir alle unseren Rundgang beendet hatten, konnten wir selbst Karikaturen zeichnen.

Außerdem bekam jede Klasse die Aufgabe, einen eigenen Hocker passend zum Thema zu gestalten, der dann auch Teil der Ausstellung sein würde. Zum Schluss besprachen wir das Ergebnis und unsere Meinung zu der Ausstellung mit den Veranstaltern, und auch im Unterricht an unserer Schule hatten wir danach noch die Gelegenheit, uns über die interessante Veranstaltung auszutauschen.

Sarah Bernstein, 9b