20190510 104158Ausbildungsbotschafter der IHK zu Gast an der Oberschule Westercelle

Am Freitag, den 10. Mai 2019, hat der Jahrgang 9 die Ausbildungsbotschafter der Industrie und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg im Unterricht zu Gast gehabt. Die Ausbildungsbotschafter haben den Schülerinnen und Schülern ihre persönlichen Erfahrungen im Berufsleben vorgestellt und über ihr Unternehmen, die Bewerbungsphase und die Ausbildung berichtet.

Zu Gast waren Auszubildende der IHK, der Firmen Rheinmetall, One Subsea, Mölders Holding GmbH, KWS Lochow GmbH, der Sparkasse Celle und des Fairkauf-Centers in Celle. In Gruppen konnten die Schülerinnen und Schüler einige der Unternehmen und die dort auszuübenden Berufe kennenlernen.

In einem Vortrag berichteten die beiden Auszubildenden der IHK und des Fairkauf-Centers über ihren persönlichen Werdegang und berichteten den Jugendlichen der 9. Klassen über ihre Schwierigkeiten und Erfolge bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Neben Ermutigungen und Tipps zu den Themen Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgesprächen und Einstellungstests präsentierten sie durch Spiele die Arbeit in der IHK-Lüneburg und dem Fairkauf-Center. Im Spiel „Posteingang“ erhielten die Schülerinnen und Schüler Briefe, die an die IHK gerichtet wurden, und mussten als Verantwortliche im Posteingang die Briefe den sechs Abteilungen der IHK zuordnen. Die Abteilungen wurden vorab besprochen und erklärt, dennoch war die Zuordnung der Briefe nicht immer eindeutig. In der Auflösung wurde deutlich, welche Post in welche Abteilung musste. Durch dieses Spiel sollte gezeigt werden, welche Aufgaben die Kauffrau/der Kaufmann für Büromanagement zu erledigen hat.

Mithilfe der Ausbildungsbotschafter sollen die Jugendlichen in Kontakt mit gleichaltrigen kommen und sich mit ihnen über die Erfahrungen im Berufsleben austauschen und Tipps erhalten, wie der Übergang von Schule in den Beruf zu bewältigen ist. Durch die Veranstaltung sollen die Jugendlichen Firmen und Unternehmen in ihrer Umgebung kennenlernen und Kenntnisse über mögliche Berufsfelder erhalten und für ihren persönlichen Berufsfindungsprozess berücksichtigen.