Klassen 8e und 8g besichtigen Berlin
Wir, die 8e von Frau Fischer und die 8g von Herrn Späth, sind am 21. April zusammen nach Berlin gefahren. Auf dem Weg zum Reichstagsgebäude haben wir schon viel gesehen. Aus den Fenstern unseres Busses haben wir die Siegessäule und das Brandenburger Tor erblicken können.

Angekommen am Reichstaggebäude mussten wir erst einmal durch die Sicherheitskontrolle. Danach wurden wir in das Reichstagsgebäude gebracht. Im Eingang konnten wir uns umsehen. Dann kam auch schon Frau Sonne, die uns durch das Gebäude führte. Sie zeigte uns viele interessante Dinge wie einen Raum, in dem die Abgeordneten in sich gehen können und über ihre Entscheidungen nachdenken können. Ebenso erzählte sie uns sehr viel über das Parlament und die Wahlen. Wir durften uns immer melden und Fragen stellen. Unsere Fragen beantwortete sie ganz ausführlich.

Auch in das Parlament sind wir gegangen. Dort saßen wir oben auf der Tribüne. Es war sehr interessant, es mit eigenen Augen zu sehen und nicht nur aus dem Fernsehen. Schließlich durften wir auch oben auf die Kuppel. Die Aussicht über Berlin von dort oben war unfassbar. Auf dem Dach des Reichstagsgebäudes machten wir auch eine Frühstückspause. Außerdem machten wir tolle Fotos mit der Klasse. Nach rund eineinhalb Stunden war die Führung vorbei. Wir verabschiedeten uns von Frau Sonne und verließen das Reichstagsgebäude. Wir tauschten uns mit unseren Mitschülern aus und es hat uns allen sehr gefallen.

Im Anschluss gingen wir zum Brandenburger-Tor und machten alle tolle Fotos. Danach durften wir noch zweieinhalb Stunden die Stadt besichtigen und ins Einkaufszentrum am Potsdamer Platz gehen. Dort haben wir ordentlich geshoppt. Die Zeit verging wie im Flug. Wir stiegen in den Bus und fuhren wieder nach Celle. Am Abend kamen wir dann alle zufrieden, aber auch müde an.