Oberschule Wce3Entlassungsfeier der Oberschule Westercelle

Die diesjährige Entlassungsfeier der Oberschule Westercelle war in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes. Schulleiter Ulf Krüger überreichte nicht nur 120 Schülerinnen und Schülern das Abschlusszeugnis, sondern die Feierlichkeiten fanden zum ersten Mal nicht in der Nadelbergsporthalle, sondern in der Exerzierhalle des neuen Rathauses statt.

Trotz der ungewohnten Räumlichkeiten lobte Krüger die Atmosphäre und sah „gut gekleidete, lächelnde und glückliche Absolventen“ vor sich, wie er in seiner Rede betonte. Er gratulierte dabei nicht nur den Schülern zu ihren Leistungen, auf die sie zu Recht stolz sein können, sondern bezog auch die Eltern und Lehrer in das Lob mit ein. In Erinnerung bleibe besonders die gelebte Gemeinschaft der Abschlussjahrgänge, betonte Krüger, bevor er mit Blick auf die Frauenfußball-WM Parallelen zog und den Absolventen mit auf den Weg gab, dass das Trainingslager nun vorbei sei und das Spiel auf dem Platz warte.

Christian Ueckermann vom Schulelternrat knüpfte daran an und sagte den Schülern: „Die Welt wartet auf euch“, und Anja Fischer vom Förderverein forderte die Schüler auf, die Zukunft für sich zu erobern.

Die Lehrerinnen der Abschlussklassen, Julia Andrian und Elke Nießler-Rähse, zogen in ihrer Rede den Roten Faden vom aufregenden Einschulungstag an der Oberschule Westercelle bis zur heutigen ebenfalls aufregenden Entlassung der Absolventen: „Aus etwas unbeholfenen Grundschulkindern sind selbständige, engagierte Jugendliche geworden“, fasste Andrian zusammen. Nießler-Rähse ergänzte zum Thema Selbständigkeit ein Zitat der Band Supertramp: „Es ist eure Entscheidung, ihr kommt schon zurecht.“

Die Schülersprecherinnen Evin Mohamed und Jolina Scheller ließen ihre Schulzeit humorvoll Revue passieren und gaben zu, dass die Lehrer und Eltern manchmal wohl doch Recht hatten und dabei geholfen haben, dass alle den Abschluss erreichten. Vor der Zeugnisübergabe bedankten sich die Klassen bei ihren Lehrern mit Dankesreden, Geschenken und Gesang, bevor zum Abschluss auch die Jahrgangsbesten Ariane Bartels, Evin Mohamed, Lola Kolkmeyer und Milena Fait geehrt wurden.