IPADKlasse21v1Die Oberschule Westercelle startet mit zwei neuen iPad-Klassen

Auch in diesem Jahr wird an der Oberschule Westercelle das IT-Angebot gefestigt. In der Klasse 6d von Herrn Großhennig im Bildungsgang 2 (Realschulzweig) und der Klasse 7a von Herrn Hofstede im Bildungsgang 1 (Hauptschulzweig) haben die Schülerinnen und Schüler elternfinanzierte iPads mit großer Freude ausgehändigt bekommen.

Die neuen iPads können im Unterricht vielfältig eingesetzt und Lernprozesse sinnvoll begleitet werden. Dabei stellen sie jedoch eine Ergänzung und nicht den Mittelpunkt des Unterrichts dar. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten weiterhin mit Schulbüchern, Mappen und Arbeitsblättern, um Grundfertigkeiten wie eine saubere Handschrift zu fördern.
In den kommenden Wochen und Monaten erhalten die Schülerinnen und Schüler auf Grundlage eines schuleigenen Konzeptes eine ausgiebige Einführung in die Handhabung der Geräte. Darüber hinaus installiert unsere Schule im Laufe des Schuljahres ca. 20 unterrichtsrelevante Apps, die vielfältig in verschiedenen Unterrichtsfächern eingesetzt werden. IPADKlasse21v2Auch im Bereich Inklusion kann die Differenzierung mit Hilfe der Geräte gestärkt werden: So können Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in unterschiedlichen Bereichen durch vielfältige Apps unterstützt oder ihnen differenzierte Materialien zur Verfügung gestellt werden. Die iPads werden in den jeweiligen Klassen bis zum Abschluss im Unterricht eingesetzt.

Besonders in dem momentanen Lockdown und dem daraus resultierenden Homeschooling erweist sich die Anschaffung als besondere Bereicherung: So können die Schülerinnen und Schüler ihr iPad nutzen, um Aufgaben zu bearbeiten, Recherchearbeiten durchzuführen, an Videokonferenzen teilzunehmen oder um mit ihren Lehrkräften zu kommunizieren.

Auch im kommenden Schuljahr 2021/2022 werden erneut iPad-Klassen angeboten. Zwischen den Oster- und Sommerferien wird dazu in den jetzigen 5. Klassen eine Abfrage über die Teilnahme an dem Unterricht in einer iPad-Klasse durchgeführt. Somit wird auch zukünftig das erfolgreiche Angebot fortgesetzt.

Für Fragen wenden Sie sich an unseren Ansprechpartner Herrn Großhennig.