image0Europatag 2023 an der Oberschule Westercelle

Anlässlich des Europatages am 09.05.2023 fanden in der der OBS Westercelle wieder Aktionen für ein verständiges und friedliches Miteinander statt. Die Jahrgänge 5 bis 8 erstellten kreative Steckbriefe zu allen Staaten der Europäischen Union.

Entstanden sind viele bunte, kreative und informative Klassenzimmertüren, auf denen der Steckbrief gestaltet wurde. Mit Fun Facts gestaltete Landkarten wurden ebenso erstellt, wie Quizbögen, deren Antworten die Schülerinnen und Schüler auf ebenfalls angebrachten Lösungsbogen kontrollieren konnten. Vom Europa-Direct Büro in Lüneburg kamen zwei Referentinnen, um mit den Schülerinnen und Schülern aus Jahrgang 9 eine Reise durch die vielfältigen Möglichkeiten der Auslandsaufenthalte zu machen. Ausgehend von der eigenen Auslandserfahrung konnten die Referentinnen Smilla Thomsen und Henrike Voß mit ihrer lockeren und einladenden Art die Schülerinnen und Schüler eingehend informieren und begeistern. Von Europaweiten Interrail-Reisen, über Auslandspraktika bis hin zu einem Studium im Ausland, zu allem konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick bekommen und anschließend auch Infomaterial mitnehmen.