Gesuch Bundesfreiwilligendienst

Die Oberschule Westercelle bietet auch im kommenden Schuljahr 2024/2025 einen Platz im Bundesfreiwilligendienst. Der Dienst wird als praktischer Teil der Fachhochschulreife anerkannt.

Wir erwarten:

• Hilfe beim Durchführen von Sportangeboten (Turniere, Arbeitsgemeinschaften, Begleitung von Sportunterricht und Organisation von Sportfesten)
  • Angebote in den Pausen und im Freizeitbereich des Ganztagskonzeptes (Spieleausleihe auf dem Pausenhof)
  • Entwicklung von neuen Sportangeboten (Projekt)
  • unterrichtliche Unterstützung von Schüler/innen des 5. Jahrgangs u.a. im Sportunterricht
  • Unterstützung der Schulassistenz

Wir bieten:

• Anleitung und Reflexion durch zwei Mentoren (Sport und Schulsozialarbeit)
  • Anerkennung, Wertschätzung und Respekt
  • spannende Seminare des ASC Göttingen

Interessenten melden sich bitte per Mail (info@oberschule-westercelle.de) oder telefonisch (05141/59386-0).

Schriftliche Bewerbungen an: Oberschule Westercelle, Schulstraße 4, 29227 Celle oder an info@oberschule-westercelle.de

760D6AF1 3642 4257 AC89 6B1712D28DADEuropatag in der Oberschule Westercelle

Am diesjährigen Europatag erhielten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Oberschule Westercelle eine besondere Gelegenheit, mehr über die zahlreichen Möglichkeiten zu erfahren, wie sie Erfahrungen im Ausland sammeln können. Drei Vortragende vom EuropaDirect Büro in Lüneburg hielten eine spannende Präsentation in der Aula der Schule, die von Unterrichtseinheiten in den Klassenverbänden begleitet wurde.

Das Hauptthema des Vortrags war die Vielfalt der Optionen, die Jugendlichen zur Verfügung stehen, um ins Ausland zu reisen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Eine der vorgestellten Möglichkeiten war die Verwendung des Interrail Tickets, mit dem junge Menschen auf eigene Faust durch die Länder Europas reisen können. Diese flexible Reisemöglichkeit ermöglicht es den Jugendlichen, verschiedene Kulturen kennenzulernen und neue Perspektiven zu gewinnen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Möglichkeit, als Au-pair ins Ausland zu gehen. Dieses Programm ermöglicht es den Jugendlichen, in einer fremden Familie zu leben und die Kultur und Sprache des Gastlandes hautnah zu erleben. Die Teilnahme als Au-pair bietet nicht nur eine einmalige Gelegenheit, interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.

Schließlich wurde über den Freiwilligendienst bei verschiedenen Organisationen gesprochen. Durch diesen Dienst haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in sozialen Projekten im Ausland zu engagieren und einen wertvollen Beitrag zu leisten. Diese Form des Engagements ermöglicht es den Jugendlichen, ihr Mitgefühl und ihre Empathie zu stärken und gleichzeitig praktische Erfahrungen in einem internationalen Umfeld zu sammeln.

Die Veranstaltung dauerte etwa 60 Minuten und wurde von einer aktiven Beteiligung der Schülerinnen und Schüler begleitet. Sie hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die von den Vortragenden ausführlich beantwortet wurden. Diese Interaktion trug dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis für die verschiedenen Möglichkeiten des Auslandserlebnisses gewinnen konnten.

Parallel zu der Veranstaltung im 9. Jahrgang wurden die anderen Jahrgänge der Oberschule Westercelle in den ersten vier Unterrichtsstunden über die Europäische Union informiert. Die Klassenzimmertüren wurden mit Informationen zu europäischen Ländern verziert, um das Bewusstsein für die Vielfalt und den Reichtum des europäischen Kontinents zu stärken.

Der Europatag an der Oberschule Westercelle war ein voller Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten, die ihnen offenstehen, um Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Die Präsentation und die begleitenden Unterrichtseinheiten trugen dazu bei, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die Europäische Union und ihre Mitgliedsländer zu wecken. Durch solche Initiativen wird das Verständnis für andere Kulturen gefördert und der Grundstein für eine gemeinsame europäische Zukunft gelegt.