Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 2024!

Am Freitag, den 14.06.2024 werden wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Westercelle verabschieden. Viele von ihnen werden im Anschluss eine Berufsschule oder eine weiterführende Schule besuchen. Andere haben einen Ausbildungsplatz gefunden und einige werden wir im Schuljahr 2024/25 erneut bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen allen, egal welchen Weg sie einschlagen, viel Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit!

Alle Erziehungsberechtigten wurden über LEB informiert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhielten eine persönliche Einladung.

Wir möchten an dieser Stelle auf folgende Punkte hinweisen:

-              Jede/r Schüler/in darf maximal zwei Begleitpersonen mitbringen, Einlasskärtchen wurden bereits mit der persönlichen Einladung verteilt.

-              Freie Plätze können nicht an andere Familien oder Freunde anderer Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden!

-              Wir bitten Abstand vom Fotografieren zu nehmen. Während des gesamten Veranstaltungstages werden Fotos angefertigt. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Moment mit Ihrem Kind.

Wir freuen uns auf eine schöne Verabschiedungsfeier mit Ihnen und Ihren Kindern.

Veranstaltungszeiten

Treffen auf dem A-Hof hinten/Eingang Neubau

Offizielle Veranstaltung

in der Mensa

9H1 + 9H2 + 9H3

8:00 bis 8:30

8:30 bis 9:45

9:45 bis 10:15

10H1 + 10G1 + 10R3

9:30 bis 10:00

10:00 bis 11:00

11:00 bis 11:30

10R1 + 10R2

10:45 bis 11:15

11:15 bis 12:00

12:00 bis 12:30

OBSWestercelleTdoT2017001Großer Andrang beim Tag der offenen Tür an der Oberschule Westercelle
Naturwissenschaftliche Versuche, technische Arbeiten und kulturelle Vielfalt waren am „Tag der offenen Tür“ in der Oberschule Westercelle zu bewundern. Und als Schulleiter Ulf Krüger in der voll besetzten Aula die anwesenden Grundschüler fragte, wer an die Oberschule Westercelle kommen möchte, schnellten zahlreiche Finger in die Höhe.
Den Eltern der künftigen Oberschülerinnen und Oberschüler gab Krüger mit auf den Weg, mit den Lehrkräften und den Schülern ins Gespräch zu kommen, um sich über den neuen gymnasialen Zweig , die IT-Klasse und allgemein über das vielfältige Bildungsangebot zu informieren und ein umfassendes Bild der Schule zu bekommen.

In einer Projektwoche haben sich Schüler und Lehrer auf den „Tag der offenen Tür“ vorbereitet und abwechslungsreiche Angebote für die Besucher bereitgestellt. So gaben die Chemie-, Physik- und Biologie-Lehrer einen spektakulären Einblick in die Unterrichtsfächer, die die Grundschüler später an der Oberschule erwarten. Im Chemieraum zeigten die Schüler, wie Magnesiumstäbchen auch unter Wasser brennen können und wie man Metalle in Salzen nachweisen kann. Während die Physik-Projektgruppe das Sonnensystem als Modell nachgebaut hat, besuchte der Biologie-Kurs Biohöfe in Celle und informierte sich über artgerechte Tierhaltung. In den Technikräumen der Oberschule wurde ebenfalls fleißig gearbeitet. Die Schüler des Wahlpflichtkurses „Lego-Roboter“ zeigten den Besuchern, wie die zusammengebauten Fahrzeuge per Programmierung gesteuert werden und Aufgaben bewältigen, während die Solartechniker der Oberschule Lego-Konstruktionen mit Sonnenlicht betrieben. In den Werkräumen wurden zum Thema Holzverarbeitung Steck- und Wurfspiele gebaut, die die Besucher beim „Tag der offenen Tür“ ausprobieren durften.

Auch in den künstlerischen und sportlichen Bereich gab es am „Tag der offenen Tür“ an der Oberschule Westercelle einen Einblick. Ihrem kreativen Talent ließen die Künstler beim Malen, Zeichnen, Basteln und Kochen freien Lauf, während die Tanzgruppen ihre einstudierten Choreographien dem großen Publikum präsentierten.

Dazu standen Radtouren und Wanderungen in Celle und Umgebung bei der Projektwoche auf dem Plan. Passend zum Thema „Unterwegs in Deutschland, Europa und der Welt“ informierten die Schüler die Besucher auch über Weltkultur- und Weltnaturerbe, Länder in Europa und das Leben von Kinder auf der ganzen Welt.

„Das erneute große Interesse an unserer Schule sehen wir auch als Bestätigung für unsere langjährige gute Arbeit in Westercelle“, lautet das Fazit von Schulleiter Ulf Krüger zum Tag der offenen Tür.

Interessierte Eltern, die ihre Kinder an der Oberschule Westercelle anmelden möchten, können das am 4. und 5. Mai tun. Die Formulare finden Sie auf der Webseite unter www.oberschule-westercelle.de. Dort finden Sie auch einen ausführlichen Bericht über die Projektwoche.