Gesuch Bundesfreiwilligendienst

Die Oberschule Westercelle bietet auch im kommenden Schuljahr 2024/2025 einen Platz im Bundesfreiwilligendienst. Der Dienst wird als praktischer Teil der Fachhochschulreife anerkannt.

Wir erwarten:

• Hilfe beim Durchführen von Sportangeboten (Turniere, Arbeitsgemeinschaften, Begleitung von Sportunterricht und Organisation von Sportfesten)
  • Angebote in den Pausen und im Freizeitbereich des Ganztagskonzeptes (Spieleausleihe auf dem Pausenhof)
  • Entwicklung von neuen Sportangeboten (Projekt)
  • unterrichtliche Unterstützung von Schüler/innen des 5. Jahrgangs u.a. im Sportunterricht
  • Unterstützung der Schulassistenz

Wir bieten:

• Anleitung und Reflexion durch zwei Mentoren (Sport und Schulsozialarbeit)
  • Anerkennung, Wertschätzung und Respekt
  • spannende Seminare des ASC Göttingen

Interessenten melden sich bitte per Mail (info@oberschule-westercelle.de) oder telefonisch (05141/59386-0).

Schriftliche Bewerbungen an: Oberschule Westercelle, Schulstraße 4, 29227 Celle oder an info@oberschule-westercelle.de

20230510 090330Alyssa Mrhal, Ekehem Kaur Josan und Matti Bökenkamp aus der 502 gewinnen bei JUGEND CREATIV

Auch in diesem Jahr haben die Volks- und Raiffeisenbanken wieder zum Malwettbewerb aufgerufen. Bei dem 53. Internationalen Jugendwettbewerb „Jugend creativ“, bei dem sich insgesamt 71.000 Schülerinnen und Schüler beteiligt haben, haben die Kunstklassen von Frau Socher Arbeiten zu dem Thema „WIR – Wie sieht Zusammenhalt aus?“ eingereicht.

Gleich drei SchülerInnen aus der 502 haben dabei sowohl auf Orts-, als auch auf Landesebene Erfolge verbuchen können und durften sich über ganz besondere Preise und Ehrungen freuen. Die GewinnerInnen Alyssa Mrhal (1. Platz auf Ortsebene und 3. Platz auf Landesebene), Ekehem Kaur Josan (2. Platz Ortsebene und 4. Platz Landesebene) und Matti Bökenkamp (3. Platz Ortsebene) bekamen einen „Kreativtag“ gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Frau Socher in der Töpferei Wietze geschenkt, bei dem sie unter fachkundiger Anleitung einer Keramikmeisterin neue Techniken und künstlerische Ideen umsetzen konnten. Getreu dem Wettbewerbsmotto „Weil man mit Zusammenhalt fast alles erreichen kann“, sind neben den bleibenden Eindrücken auch tolle Ergebnisse in Ton entstanden.