BibliothekMit der Deutsch-Klasse in die Stadtbibliothek: 8c auf Entdeckungstour

Als wir an der Bibliothek ankamen, waren alle gut gelaunt – schließlich erwartete uns ein ganz besonderer Nachmittagsunterricht mit unserer Klassenlehrerin Frau Socher.

Nachdem wir reingegangen sind, wurden wir herzlich von der Leiterin begrüßt und in die Leseecke der Jugendabteilung geführt. Sie erklärte uns, dass die Bücherei rund 120.000 Bücher hat und für jeden in der Woche von 10-19 Uhr, sonnabends bis mittags geöffnet hat und sonntags und montags geschlossen ist. Man kann dort jederzeit reinkommen, z.B. zum Üben für Arbeiten oder zum Lesen, oder einfach um im Internet zu surfen. Die Dame zeigte uns alle drei Etagen und wir wunderten uns besonders, als wir Bilder zum Ausleihen gesehen haben. Es gibt nämlich eine eigene Graphotek mit einem Leihangebot. Sie zeigte uns auch das neue Ausleihgerät, das über Funk funktioniert. Man kann in der Bibliothek von Zeitschriften, Filmen, Büchern, Hörbücher, Bildern und weiteren Dingen wirklich alles ausleihen. Dann war die Führung vorbei und wir bedankten uns herzlich für den spannenden Einblick.

Und das Beste: Mit unseren neuen Leseausweisen werden wir zukünftig sicherlich häufiger vorbeikommen!

Enrico Henke und Christoph Eickenrodt

Bibliothek2Bibliothek3