VorbereitungenOberschule Westercelle ermöglicht Abschlussfeier mit Angehörigen

Es war ein kleines Stück Normalität in turbulenten Zeiten: Die Oberschule Westercelle hat trotz der Corona-Pandemie 131 Schülerinnen und Schüler verabschiedet – mit einer feierlichen Zeugnisübergabe, schicker Kleidung und der Begleitung der Eltern.
Dass die Entlassungsfeier in diesem Jahr im Klassenverband und nicht im großen Stil in der Exerzierhalle mit allen Schülern und dem gesamten Kollegium zelebriert werden konnte, war schon nach der Corona-bedingten Schulschließung weitestgehend klar. „Aber keiner von uns wünschte sich, euch die Zeugnisse unpersönlich per Post zu senden“, sagte Schulleiter Ulf Krüger bei seiner Rede.

Aus diesem Grund hat das Organisationsteam bestehend aus Stefanie Düttmann, Denise Feistner-Kreie, Katrin Weidenhöfer und Christian Bellmann in mühevoller Arbeit die Zeugnisübergabe so geplant, dass es für Schüler, Eltern und Lehrer eines Schulabschlusses würdig war. Schließlich mussten die Schüler schon auf die beliebte Mottowoche, die unbeschwerten Schultage nach den Prüfungen und den Abschlussball verzichten. Statt einer großen Feier mussten dazu sieben kleinere geplant werden – eine für jede Abschlussklasse. Über mehrere Stationen wurden die Schüler mit ihren Eltern zu der Veranstaltung geführt, wobei penibel darauf geachtet wurde, alle Hygienevorschriften einzuhalten. Und der Aufwand hat sich gelohnt, wie an den fröhlichen und stolzen Gesichtern der Beteiligten abzulesen war.

Schulleiter Ulf Krüger forderte in seiner Rede dementsprechend dazu auf, in den turbulenten Zeiten auch das Positive zu sehen. Die Abschlussklassen kamen als erste wieder in die Schule und haben in Kleingruppen intensiv für die Prüfungen in den Hauptfächern gelernt. „Kein Jahrgang konnte sich so gründlich auf die Abschlussprüfungen vorbereiten wie ihr“, sagte Krüger.

Die Ergebnisse sprechen für sich: 43 Schülerinnen und Schüler haben den Hauptschulabschluss nach Klasse 9, 14 den Hauptschulabschluss nach 10, 3 den Förderschulabschluss, 49 den Realschulabschluss und 22 den erweiterten Realschulabschluss erlangt. Die Abschlussklassenlehrer verabschiedeten sich dabei natürlich auch von ihren Schülerinnen und Schülern. Sie lobten die gute „Herzensbildung“, das Durchhaltevermögen in dieser unsicheren Zeit, ließen die Höhen und Tiefen der vergangenen Schuljahre noch einmal Revue passieren und gaben ihren Schützlingen die besten Wünsche mit auf ihren weiteren Lebensweg. Sorgen machen müsse sich dabei niemand, sagte Krüger: „Für eure Zukunft seid ihr gut vorbereitet, und euer bisher Gelerntes sowie eure bisherigen Erfahrungen könnt ihr dabei als sicheres Rüstzeug mitnehmen.“

Von den Abschlussklassen wurden zum Schluss noch zwei Gruppenfotos gemacht – natürlich mit Einhaltung der Abstandsregel: Ein Foto mit Mund-/Nasenschutz und eines ohne. So werden sich die Schülerinnen und Schüler auch in vielen Jahren noch an die besonderen Zeiten und diesen besonderen Abschlussjahrgang erinnern.

Liste der Absolventen der Oberschule Westercelle

Interview mit den Jahrgangsbesten der Oberschule Westercelle

Alle Fotos finden Sie auf IServ.