IMG 20181106 WA0002„Oh, eine Dummel“ - Klassen 10d und 10e besuchen Ausstellung gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit

Am 30.10.2018 besuchten die Klassen 10d und 10e die Ausstellung „Oh, eine Dummel“, die im Rahmen der „Aktionswochen gegen Rechtsextremismus“ zwei Wochen lang in der Stadtbibliothek Celle gezeigt wurde.

Anhand von ca. 60 Karikaturen sowie satirischen Filmbeiträgen setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit aktuellen gesellschaftlichen Erscheinungen wie z.B. Hass gegen Flüchtlinge, rassistischen Vorurteilen oder rechtspopulistischen Tenden-zen auseinander. Beide Schulklassen zeigten sich äußerst interessiert und beeindruckt, auch wenn ihnen bei der Betrachtung mancher Zeichnungen durchaus das Lachen im Halse stecken blieb.
Der Besuch dieser Wanderausstellung, die unter der Schirmherrschaft des Nieder-sächsischen Kultusministers Tonne steht, war nicht nur bestens geeignet, um die im Deutschunterricht gerade anstehende Unterrichtseinheit „Sachtexte und Medien“ zu bereichern, sondern soll einen Beitrag dazu leisten, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler zu toleranten, weltoffenen und demokratischen Bürgern entwickeln.
Am Ende des Besuchs gestalteten beide Klassen je einen Sitzhocker, beide gehen nun auf Wanderschaft und bereichern zukünftige Ausstellungen in ganz Deutschland.

M. Zuch und R. Dücomy

IMG 1349IMG 1353IMG 1352