IMG 8961Polizeiinspektion Celle setzt auf Präventionsarbeit: Polizist Christian Riebandt sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für Cybermobbing

Die Oberschule Westercelle hatte kürzlich Besuch von Polizist Christian Riebandt, der als Beauftragter für Jugendsachen im Präventionsteam der Polizeiinspektion Celle tätig ist. Riebandt und sein Team haben den Auftrag, präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Straftaten und Verbrechen bei Jugendlichen zu ergreifen.
Ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeit ist die Netzwerkarbeit, die eine Zusammenarbeit mit Schulen, Präventionsgremien, staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen der Jugendarbeit sowie die Durchführung verhaltensorientierter Präventionsmaßnahmen umfasst.
Im Rahmen des Besuchs an der Oberschule Westercelle fanden in der Aula der Schule verschiedene Veranstaltungen statt, bei denen Riebandt vor den Schülern sprach. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Aufklärung über Cybermobbing und den Konsequenzen, die Jugendlichen Tätern drohen. Die Veranstaltungen fanden jeweils jahrgangsweise statt, um möglichst gezielt auf die verschiedenen Altersgruppen einzugehen.
Riebandt erklärte den Schülern, wie sie sich im Internet sicher bewegen und vor Cybermobbing schützen können. Er betonte dabei auch, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und dass Täter für ihre Taten belangt werden können. Im Anschluss an die Vorträge hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit Riebandt ins Gespräch zu kommen.
Darüber hinaus betonte Riebandt, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen der Polizei und Schulen ist, um Jugendliche frühzeitig zu erreichen und sie für präventive Maßnahmen zu sensibilisieren. Lehrer und Eltern können dabei eine wichtige Rolle spielen, indem sie die Jugendlichen unterstützen und ihnen Werte wie Toleranz, Respekt und Verantwortungsbewusstsein vermitteln.
Die Präventionsarbeit der Polizei ist ein wichtiger Beitrag zur Gewaltprävention und zur Verbesserung der Sicherheit für Jugendliche. Durch den Besuch von Christian Riebandt und seinem Team an Schulen können wichtige Kontakte geknüpft und Jugendliche für das Thema sensibilisiert werden. Lehrer und Eltern können ebenfalls dazu beitragen, indem sie die Jugendlichen unterstützen und sie dazu ermutigen, sich aktiv für eine gewaltfreie und sichere Zukunft einzusetzen. Zusammenarbeit und Netzwerkarbeit sind hierbei der Schlüssel zum Erfolg.