Foto 2 Berlin BundetagSchülerInnen der Oberschule Westercelle zu Besuch im Bundestag

Auf Einladung des Celler Bundestagsabgeordneten Henning Otte konnte eine SchülerInnengruppe der Klasse 9R1 und 9G1 in Begleitung von Frau Tiemann, Herrn Kruse und Bellmann den Bundestag in Berlin besuchen.

Früh morgens ging es mit dem Zug nach Berlin. In der Hauptstadt angekommen, waren es nur ein paar Schritte vom Hauptbahnhof zum Paul-Löbe-Haus, in dem das Registrieren und Einchecken stattfand. Nun tauchten wir ein in die Welt in und um den Bundestag. In der Cafeteria war die Gruppe zu einem Mittagessen mit Herrn Otte persönlich geladen. Dort wurde sie auch schon von ihm und seinen MitarbeiterInnen empfangen. Herr Otte erzählte den Schülerinnen und Schülern von seiner Arbeit und seinen vielfältigen Aufgaben. Anschließend stellte er sich den Fragen der interessierten Lernenden. Sehr zugetan zeigt sich auch Herr Otte, welchen beruflichen Weg die SchülerInnen nach dem Schulabschluss anstreben würden.

Nach dem Essen ging es durch einen unterirdischen Verbindungsweg zum Bundestag. Nach der ausführlichen Einweisung auf die Sitzung, durften die SchülerInnen von der Tribüne aus der laufenden Debatte im Plenarsaal folgen. Es ging um das Betriebsmitbestimmungsgesetz und das Verbandsklagenrichtlinienumsetzungsgesetz.

Das rege Treiben im Plenarsaal, war neben der inhaltlich spannenden Debatte eine Attraktion: Menschen kamen und gingen, es wurde geklatscht, protestiert und reingerufen. Die Stenographen wechselten sich häufig ab und jeder Redner bekam von einem Saaldiener ein Glas Wasser. Die Demokratie konnte von den SchülerInnen in ihrer Umsetzung live erlebt werden! Hier und da konnte auch eine Persönlichkeit erspäht werden, die aus dem Fernsehen bereits bekannt war.

Viel zu schnell mussten wir den Plenarsaals wieder verlassen. Die Schülergruppe besuchte noch die Kuppel, um dort mehr über die Geschichte des Reichtagsgebäudes und der umliegenden Gebäude zu erfahren. Bei herrlichem Sonnenschein und einem perfekten Ausblick konnte man von oben die unterschiedlichen Bauwerke des Regierungsviertels betrachten.

Um den Ausflug abzurunden ging es dann noch zum Brandenburger Tor. Von dort aus durften die SchülerInnen in Kleingruppen das Regierungsviertel rund um den Bundestag und das Brandenburger Tor erkunden.

Müde und mit vielen Eindrücken ging es dann Abends wieder zurück nach Celle.