IMG 2093Sportfest der Oberschule Westercelle

Am 30. Mai 2024 fand das jährliche Sportfest der Oberschule Westercelle auf dem Sportgelände des VfL Westercelle statt. An diesem sportlichen Großereignis nahmen alle Klassen der Schule ab dem 5. Jahrgang teil, ausgenommen waren lediglich die Abschlussklassen.

Die Veranstaltung begann frühmorgens um 7:50 Uhr mit den Wettkämpfen der 5. und 6. Klassen. Zunächst sah es nach Regen aus, doch schon bald stabilisierte sich das Wetter, und bis zum Mittag hin wurde es sehr sonnig und warm auf dem Sportplatz. Die idealen Wetterbedingungen sorgten für eine großartige Atmosphäre und optimale Bedingungen für die sportlichen Wettbewerbe.

In vier Disziplinen traten die Schülerinnen und Schüler an: Weitsprung, Sprint (50 m oder 100 m), Werfen und Dauerlauf (800 m). Die jungen Athleten zeigten großen Einsatz und sportlichen Ehrgeiz, was zu zahlreichen beeindruckenden Leistungen führte.

Neben den sportlichen Wettkämpfen bot das Sportfest auch informative und spannende Aktivitäten. Der Kreissportbund Celle war vor Ort und stellte verschiedene Angebote vor, bei denen die Schülerinnen und Schüler sich informieren und beschäftigen konnten. Eine besonders beliebte Attraktion war der Hindernisparcours, der mit Rollstühlen bewältigt werden musste. Diese Aktion sensibilisierte die Jugendlichen für die Herausforderungen, denen Menschen mit Behinderungen im Alltag begegnen.

Für das leibliche Wohl sorgte die Schülerfirma SOW der Oberschule, die Eis und Laugengebäck verkaufte. Diese Erfrischungen waren bei den warmen Temperaturen besonders gefragt und trugen zur guten Stimmung bei.

Ein besonderes Lob gebührt den Schulsanitätern, die während des gesamten Tages im Einsatz waren. Sie versorgten fleißig kleinere Verletzungen wie Schürfwunden und Prellungen, größere Zwischenfälle blieben glücklicherweise aus.

Organisiert wurde das Sportfest von der Fachschaft Sport, die von vielen engagierten Schülerinnen und Schülern unterstützt wurde. Ein besonderer Dank gilt Jonah Stolte, der im Rahmen seines Bundesfreiwilligendienstes an der Schule tätig ist und durch seinen unermüdlichen Einsatz maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beitrug.

Das Sportfest der Oberschule Westercelle war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Es förderte nicht nur den sportlichen Wettbewerb und die körperliche Fitness der Schülerinnen und Schüler, sondern stärkte auch den Gemeinschaftssinn und sorgte für viel Spaß und gute Laune.