Zahlreiche Besucher beim „Tag der offenen Tür“ an der Oberschule Westercelle

Hunderte Besucher strömten am Donnerstag in die Gebäude der Oberschule Westercelle, um sich beim „Tag der offenen Tür“ einen Einblick in das vielfältige Programm der Schule zu verschaffen. „Wir freuen uns auf jeden Schüler“, sagte Schulleiter Ulf Krüger in seiner Eröffnungsrede, nach der die Besucher in die Räume an der Schulstraße ausströmten.

In einer Projektwoche haben die Schülerinnen und Schüler der OBS zahlreiche Aktivitäten und Präsentationen vorbereitet. Dabei zeigte sich das breite Spektrum, das die Oberschule Westercelle anbietet: Die Schüler und Lehrer erklärten den Gästen das umfangreiche Bildungsangebot und animierten sie bei den Projekten zum Mitmachen und Ausprobieren. Im technischen Bereich konnten sich die Besucher die von Schülern programmierten Legoroboter ansehen, eine pneumatisch betriebene Fertigungsstraße bestaunen oder ein von Schülern in Holz gefrästes Geduldspiel ausprobieren. Im Chemieraum wurde den künftigen Schülerinnen und Schülern die Arbeit mit Bunsenbrennern vorgeführt, und im Physikbereich gab es technische und optische Versuche sowie selbst gebastelte und beleuchtete Miniaturhäuser zu sehen. Im Biologie-Raum konnten die kleinen Forscher Tiere unter dem Mikroskop beobachten, Exponate wie etwa eine Vogelspinne anschauen oder die Funktionen der Organe untersuchen – am Beispiel einer echten Schweinelunge.

Auch die Sprachen waren bei dem „Tag der offenen Tür“ gut vertreten: Die Schülerinnen und Schüler haben sich in der Projektwoche mit Kriminalfällen oder Gedichten beschäftigt und Sketche auf Englisch und Französisch eingeübt. Reges Interesse gab es auch an den Austauschprogrammen der Oberschule Westercelle nach Thailand und Dänemark.

Die Schüler sind außerdem künstlerisch aktiv gewesen. Im Kunstraum arbeiteten sie kreativ mit Ton, Holz und Aquarell, und in der Küche zauberten sie gesunde Gerichte. Um den Hunger der Besucher zu stillen, war zusätzlich die Schülerfirma Lunchtime aktiv, dazu gab es ein üppiges Kuchenbuffet, das von den Eltern für den Förderverein gespendet wurde und 440 Euro einbrachte.

Die Polizei war auch anwesend und präsentierte an einem großen Stand in der neuen Mensa mit der Klasse 9d die Ergebnisse der Fahrraddetektive, die die Verkehrssicherheit in den umliegenden Straßen untersucht hatten.

Als wahrer Zuschauermagnet erwies sich die Zirkusaufführung der Klassen 5d und 5f, die das Publikum in der voll besetzten Nadelberghalle mit Akrobatik, Gesang und Clown-Einlagen unterhielten und ebenso wie die Tanzvorführung der Klassen 5c und 8e für hervorragende Stimmung auf den Rängen sorgten.

Herr Krüger freute sich über den gelungenen „Tag der offenen Tür“ und lobte das Engagement und die Kreativität der Schüler. Ein großer Dank geht auch an das Organisationsteam mit Herrn Denkers, Frau Bockholt, Frau Schulze, Herrn Kruse, Herrn Domrich und Herrn Hennecke.

Eltern, die ihre Kinder für das kommende Schuljahr an der Oberschule Westercelle anmelden möchten, können dies am 24. und 25. Mai tun. Die entsprechenden Formulare finden Sie auf der Startseite unserer Homepage.